exhibition

NEU IN DER MAERZ

Theresa Ulrike Cellnigg, Georg Frauenschuh, Tina Hainschwang, Jochen Höller, Lotte Lyon, Georg Pinteritsch, Gerald Roßbacher, Oktavia Schreiner, Sebastian Six, Edith Stauber und Roland Wegerer

am Dienstag, 6. Dezember 2022, 19.00 Uhr

Begrüßung: Rainer Nöbauer-Kammerer (MAERZ)
Zur Ausstellung: Vorstand der MAERZ
Denoising (Live): Richard Eigner (Neues MAERZ Mitglied der Sparte Musik)
Buffet: Linzer Heuriger

Ausstellungsdauer: 7. – 23. Dezember 2022, Öffnungszeiten: Di – Fr: 15.00 – 18.00 Uhr
Künstler- und Künstlerinnenvereinigung MAERZ, Eisenbahngasse 20, A-4020 Linz, Tel: +43 / (0) 732 / 771786

10 JAHRE WOHNZIMMERGALERIE

Ausstellungseröffnung am Freitag, 20.Mai 2022 18:00 Uhr

Querschnitt der letzten 10 Jahre.
Ausstellung bis 30.6.2022
Eröffnung: Lucas Cuturi, Kunsthistoriker, freier Kurator

Mit Arbeiten von:
Josef Bauer, Katharina Müller, Josef Ramaseder, Nicole Six, Hans Schabus, Jahangir Amin, Manuela Picallo Gil, Daniel Leidenfrost, Pia Mühlbauer, Anja Tchepets, Gernot Fischer-Kontratovich,Silvia Sun, David Lipp, Rusi Klein, Lukas Halder, Roman Pfeffer, Franz Riedl, Thomas Gegner, Jörg Wascher, Petra Kodym, Georg Pinteritsch, Norbert Zuckerstätter, Christopf Holzeis, Ferdinand Götz, Emanuel Ehrartner, Roland Maurmair, Martin Bischof, Judy Mardnelly, Birgit Schweiger, Marianne Lang, Regula Dettwiler, Marco Prenninger, Angelika Offenhauser, Florian Nörl, Laurien Bachmann, Sebastian Six, Christian Flora, Hannes Rohringer, Julia Zöhrer, Sylvia Berndorfer, Leo Mayr, Birgit Bachmann, Gerhard Knogler, Christine und Alois Bauer, Marion Kilianowitsch, Donna E. Price, Gertrude Kiefer

Mehr

Langsamdreher

Eboran Galerie Salzburg
9.3. – 25.3.2022

Exhibition opening with sound performance 9.3.2022, at 7 p.m. 
Doris Prlić will speak about the exhibition.

In the multidisciplinary room installation „Langsamdreher“ transforms Sebastian Six the Eboran Gallery with the help of sound, sculpture and video into a seemingly absurd shopping world.
Rotating shelf walls, flickering screens, a dense sound atmosphere, and unique artistic pieces presented as merchandise on sale question our consumption- and production-driven society.

„Langsamdreher“ (slow moving consumer goods) are goods with a low product rotation, so that they represent an increased storage and sales risk and more frequent shelf gaps occur.

Exhibition until 25.3.2022
Galerie Eboran, Ignaz-Harrer-Straße 38, 2. Stock, Salzburg
https://sebastiansix.net/
www.eboran.at

Die Veränderung ereignete sich mit der Heftigkeit des Übergangs vom Tag zur Nacht

THAT´S NEW – AND NEEDED! | Kunstsammlung OÖ | 8.10. – 19.11.2020

Werkankäufe des Landes im Zeichen von Corona
8. Oktober bis 19. November 2020
Brückengalerie und KUNSTSAMMLUNG, Ursulinenhof, 2. Stock

In unserer Zeit, die nach wie vor von der Corona-Pandemie dominiert wird, beleuchtete die KUNSTSAMMLUNG bis vor kurzem die künstlerische Reaktion der oö. Kunstschaffenden auf die Herausforderungen der letzten Monate.

Die zweite Ausstellung seit Beginn der Corona-Pandemie zeigt nun möglichst umfassend, was als Hilfeleistung durch das Land OÖ in den letzten Monaten gezielt angekauft wurde, um die Künsterinnen und Künstler auch faktisch in der Krise zu unterstützen.

Die Werkankaufsjury krempelte bildlich die Ärmel hoch und machte sich an die Arbeit, fährt seitdem durchs Land, besucht Ateliers oder diskutiert mit den Kunstschaffenden auf digitalem Weg.

Als Resultat sind in der Brückengalerie und in der KUNSTSAMMLUNG in den kommenden zwei Monaten als Status quo in einem work in progress-Projekt rund 70 Werke zu besichtigen, die neu in der KUNSTSAMMLUNG des Landes eingelangt sind, und die – einmal mehr – das aktuelle oö. Kunstschaffen quer durch die Sparten und Stilrichtungen präsentieren.

More:
https://www.diekunstsammlung.at/2306.htm

forum presents | Sebastian Six – unsought goods | Splace, Linz/AT | 2.10. – 8.10.2020

Vernissage: 01.10.2020, 19.00 Uhr; Ausstellung bis 08.10.2020 Splace, Hauptplatz 6, Linz

im Rahmen von forum presents

Begrüßung: Rainer Noebauer-Kammerer, Vorsitzender forum – Kunstuniversität Linz, Künstlerischer Leiter forum presents
Eröffnung: Sarah Rinderer, Künstlerin und Autorin(situationsbedingt bitten wir um Anmeldung:
forum@ufg.at)

„unsought goods“ sind Waren, für die es nur eine sehr geringe Nachfrage gibt, da die Konsument*innen entweder nicht von deren Existenz wissen oder sie als lästig empfinden und daher gefühlsmäßig ablehnen. Ausgehend davon untersucht Sebastian Six in der Ausstellung „unsought goods“ unsere von Konsum durchdrungene Gesellschaft und verwandelt mithilfe von Klang, Skulptur und Video das Splace in eine absurde Shoppingwelt. Skulpturale Assemblagen, prozesshafte Eingriffe und akustische Experimente sind die zentralen Elemente seiner audiovisuellen Kompositionen. Durch oftmals kleine Eingriffe werden Prozesse angeregt, deren Ausgang nicht immer gewiss ist.

Öffnungszeiten:
Fr. 2.10.2020 bis Sa. 3.10.2020, 15.00 bis 18.00 Uhr
Mo. 5.10.2020 bis Do. 8.10.2020, 15.00 bis 18.00 Uhr

www.forumpresents.com/sebastian-six

forum presents ist ein nichtkommerzielles Ausstellungsformat mit dem Schwerpunkt zeitgenössische Kunst und bietet die Möglichkeit von Einzelausstellungen für Absolventinnen und Absolventen der Kunstuniversität Linz, die auch Mitglieder beim Alumniverein forum – Kunstuniversität Linz sind. Neben den Ausstellungsräumlichkeiten Splace oder Galerie WHA der Kunstuniversität Linz sind die Präsentationen in ausgewählten Räumen zu sehen.
Einmal pro Jahr werden die Mitglieder mit einem Call eingeladen, sich für eine Ausstellung zu bewerben. In einem Juryverfahren werden die geeigneten Positionen ausgewählt. Die Ausschreibung für die Termine 2020 läuft noch bis 1. Oktober 2019.

Im Trüben Fischen | Deutschvilla Strobl/AT | 11.09 – 4.10.

IM TRÜBEN FISCHEN – Sphären von Uneindeutigem
kuratiert von Daniela Wagenender-Stelzhammer

11. September bis 4. Oktober

[1] ursprüngliche, heute seltenere Bedeutung: sich mit unredlichen Mitteln einen Vorteil verschaffen
[2] neuere Bedeutung: in unbekannter Umgebung suchen, bei der Suche Mühe haben

Der Titel der Ausstellung nimmt die vornehmlich negative und abwertende Wendung ​ Im Trüben fischen ​ zum Anlass, um einer bestimmten Form von Melancholie in der Kunst nachzuspüren. In einer Art Abkehr von moralisch Gutem geht es dabei um ein parasitäres Entgrenzen fester Begriffe.

Im Trüben fischen ​ ist eine Taktik bei der sich unklare Verhältnisse zu Nutze gemacht werden. Der franz. Philosoph ​ Michel de Certeau ​ bezeichnet ‚Taktik‘ als ​ „ein Kalkül, das nicht mit etwas eigenen rechnen kann und somit auch nicht mit einer Grenze, die das Andere als sichtbare Totalität abtrennt. Die Taktik hat nur den Ort des Anderen. Sie dringt teilweise in ihn ein, ohne ihn vollständig erfassen zu können und ohne ihn auf Distanz halten zu können. Sie verfügen über keine Basis, wo sie ihre Gewinne kapitalisieren, ihre Expansionen vorbereiten und sich Unabhängigkeit gegenüber den Umständen bewahren kann. Das ‚Eigene‘ ist ein Sieg des Ortes über die Zeit. Gerade weil sie keinen Ort hat, bleibt die Taktik von der Zeit unabhängig; sie ist immer darauf aus, ihren Vorteil ‚im Fluge zu erfassen‘. Was sie gewinnt bewahrt sie nicht. Sie muß andauernd mit den Ereignissen spielen, um ‚günstige Gelegenheiten‘ daraus zu machen. Der Schwache muß unaufhörlich aus den Kräften Nutzen ziehen, die ihm fremd sind.“

Kunst soll in der Lage sein gesellschaftliche Grenzen und Regeln als konstruiert, beweglich und nicht unumstößlich erkennen zu lassen. Ebenso wie Standpunkte zu verschieben, um Fragen aufwerfen zu können, um den Blick zu öffnen, um Horizonte zu erweitern und überraschende Einblicke gewähren zu können. Ort und Zeit sind Parameter unter welchen die Bedingungen dafür ausgehandelt werden.
Das kann bedeuten, dass Kunst besonders dort interessant wird, wo sie ihre eigenen Grenzen in Frage stellt, unklare Felder auslotet und nicht Neues entdeckt. Anstößig, unsittlich, ausschweifend, disziplinlos, unanständig, ungesittet, hemmungslos, lasterhaft, liederlich, unmoralisch, verdorben, verrucht, verworfen, wüst, zuchtlos, zügellos, …, sind Begriffe, welche die Freiheit persönlicher Lebensführung genau so umreißen, wie die vermeintliche Freiheit der Kunst skizzieren.
In welcher Weise stellt sich Kunst gegen verschiedene Formen von Repression? Wie macht Kunst sich ungünstige Verhältnisse zu Nutzen? Und wie unwegsames Terrain für sich nutzbar?

Die Ausstellung wird Arbeiten zeigen die in Erscheinung und Inhalt im Trüben fischen, um sich mit unredlichen Mitteln einen Vorteil zu verschaffen. Dabei geht es nicht darum etwas in den Vordergrund zu drängen, sondern im Gegenteil darum, Bedingungen, die unvorteilhaft für die eigenen Umstände und Vorhaben sind, zu nutzen.

Vorauswahl Künstler_innen:
CHIEREGHIN, Pablo/GIANNOTTI, Aldo
LOIDL, Katharina Anna
LUKASSER, Rosmarie
MAYRHOFER, Katharina
MÜLLNER, Leonhard/KLENGEL, Robin
RAAB, Eva-Maria
SIX, Sebastian
VRBA, Jakub
WIMMER, Betty

Links:
http://deutschvilla.at/event/4-september-2020-im-trueben-fischen/

Wunderkammer Oberösterreich El Dorado (ob der Enns) | OK, Linz/AT | 14.12. 2019 – 28.3. 2020

Künstler*innen:
Laurien Bachmann / Sebastian Six, Reinhold Bidner, Sam Bunn, Karin Fisslthaler, Katharina Gruzei, Hannes Langeder, Rainer Nöbauer, Elisabeth Peterlik, qujOchÖ, Claudia Seigmann, Oona Valarie Serbest, Betty Wimmer

Einst war Oberösterreich – so die Legende – ein El Dorado, ein Land von unglaublichem Reichtum, gelenkt von Frauen mit sagenhaften Kräften. Im Laufe der Jahrhunderte allerdings gingen die geheimen Frauenbünde vergessen – wie das Gold in den Alpen. Aber die Goldhauben sind noch heute ein mächtiges Zeichen für das damalige Matriarchat, und Spuren des einstigen Goldes finden sich an unerwarteten Orten.

Eröffnung, 13. Dez. 2019, 18.00 Uhr OK im OÖ Kulturquartier

Begrüßung
Martin Sturm, Direktor OÖ Kulturquartier

Einleitung
Julia Stoff und Martin Heller,Kurator*innen

Grußwort
Martina Pühringer, Landesobfrau
OÖ Goldhaubengemeinschaft

Interventionen
Erzählung: Julia Pühringer
Die Goldene Frau: Claudia Seigmann

More:
https://www.ooekulturquartier.at/events/wunderkammer-oberoesterreich-el-dorado-ob-der-enns/

Continental Drift | Salzamt, Linz/AT | 9.10. – 25.10.2019

In der Ausstellung „Continental Drift“ werden geodynamische Bewegungen der vermeintlich starren Erde, die darauf basierenden fixierten Vorstellungen von Grenzen sowie deren kulturell historische Auswirkungen thematisiert. Ankerpunkt hierbei bildet insbesondere der südamerikanische Kontinent, dessen wandelbare Landschaften und seine BewohnerInnen.
Die teilnehmenden internationalen KünstlerInnen loten akustisch, filmisch, fotografisch und sprachlich Räume aus und erforschen so die erwähnten Aspekte.

Teilnehmende Künstler*innen
Constanza Alarcòn Tennen
Tiziana Panizza
Cordula Daus
Alexander Glandien
Sebastian Six
Laurien Bachmann

Eröffnung:
9. Oktober 2019 19.00

Finissage:
24. Oktober 2019 19.00
Lecture Performance von Cordula Daus
Sound Performance von Sebastian Six & Laurien Bachmann

Whispering Dialogues | 5020 Salzburg/AT | 12. 07. – 28. 09. 2019

Gruppenausstellung mit Ricarda Denzer, FAXEN, Michael Heindl, Andrea Maurer und Christine Schörkhuber

Eröffnung: Freitag, 12.07, ab 18:00

Sprache als universelles Werkzeug und komplexes Kommunikationsmittel, als Erinnerungsträger und Inhaltsmediator erscheint in der Geschichte der Menschwerdung als ein Garant für Zivilisation und Kulturfähigkeit. Als Methode des Ausdrucks von Gefühlen, Wünschen und Gedanken verschiebt sich das expressive Vermögen von einer physischen Ebene hin zu einer Geistigen – neben Sinn und Überlieferung überträgt die Sprache das anthropozentrische Welt- und Selbstverständnis auf ihre Klangkörper. Vormals Abstraktes wird durch das konstruierte System der Sprache in textuelle Symbolik gefasst und ermöglicht dabei eine beschreibende Distanz zu der uns umgebenden Welt: Aus einer Vogelperspektive erlaubt Sprache uns die Welt in Codierungen zu erfassen und errettet uns aus den Wirren der Unzuordenbarkeit. Die Welt wird erklärbar und damit steuerbar, gleichzeitig wird ihr durch die Möglichkeit der Beschreibung Inhaltlichkeit verliehen.

Wahr ist, was sich beschreiben lässt – die Wissenschaftlichkeit der Materie behauptet sich vor ihrer Mystik. Als Politikum vermag die Stimme, die Ausdruck der Sprache ist, nicht nur die Welt zu reglementieren, sondern konstruiert in ihrem Sprachvermögen das menschliche Denken selbst. Sie ermöglicht ureigene, menschliche Regungen innerhalb der Parameter von textueller Artikulierbarkeit zu formulieren. In einer Absage an die nicht zuordenbare Autonomie von Regungen und Wahrnehmung unterwirft sich der denkende Mensch seiner eigenen Konstruktion und verleiht der Sprache so ein irreversibles Zugeständnis von Macht. In ihrem deskriptiven Faktizitätsanspruch entwirft die Sprache dabei Modelle von Wahrheit und Unwahrheit sowie von Wirklichkeit und Schein, wodurch das Potential zur Fiktion evoziert wird.

Die von Karolina Radenkovic kuratierte Ausstellung „Whispering Dialogues“ skizziert die Sprache in ihrem Spannungsverhältnis von Faktizität und Fiktion, Fülle und Entleerung sowie ihrem wissenschaftlichen Wahrheitsanspruch, welchem künstlerische Verfahrensweisen gegenübergestellt werden.

In den ausgestellten Arbeiten präsentiert sich Sprache dabei in ihrer Bruchhaftigkeit. Dabei wird aufgezeigt, wie die textuelle Artikulation in ihrer Unzulänglichkeit kaum der (historischen) Dichte der Geschehnisse und den menschlichen Regungen auf einer emotionalen Metaebene gerecht werden kann. In der Ausstellung wird der Wahrheitsanspruch von Sprache sowohl in schriftlicher als auch der mündlichen Ausprägung durch die Übertragung in (audio-) visuelle Medien untersucht. In ihrer Übersetzung vollzieht die Sprache dabei den Schritt zurück zur Abstraktion, welche uns als Betrachter*innen mittels ihrer Haptik unmittelbar begegnet.

Die Macht der Sprache wird uns anhand des eigenen Körpers und/oder der Verkörperung durch ein Objekt aufgezeigt und erfährt dadurch neben ihrer soziopolitischen Bedeutung ein physisches Ausmaß, als körperlich Erfahrbares. Ohne sich der Stimme als explizites Politikum zu bedienen, erschaffen die Arbeiten ein Bewusstsein für die Monumentalität der Sprache, um diese im nächsten Moment mithilfe der ihr eigenen Defekte zu dekonstruieren. Als Quintessenz verbleibt eine Bruchstückhaftigkeit des Sprach- und
Artikulationsvermögens, sowie eine Entleerung der Sprache als sinnstiftende Instanz, was uns zu einer Reise auf ihre spekulative Bedeutungsebene und zu ihrer Neucodierung einlädt.
Text: Johanna Binder

https://galerie5020.at/programm/whispering-dialogues

A Recollection of Resonances | bb15, Linz/AT | 7. – 14.12.2018

A Recollection of Resonances
bb15’s 10-Years Anniversary Exhibition

Exhibition Opening
December 7th, 2018, 7pm

Opening Hours
December 10th – 14th, 3 – 6pm

This retrospective exhibition celebrates bb15’s 10 year anniversary and introduces the new space to the public for the first time. bb15 would like to use this occasion to thank all the artists and the public gravitating around its space, for supporting it throughout the years.

The 10 years anniversary encompasses around 40 artists from numerous countries and is a non-thematic, dense and exuberant exhibition. The show creates an associative overview of bb15’s exhibition practice, displaying the diversity of ideas and approaches within its community, giving the opportunity to build unpredictable links between the presented artworks.

Artists:
Jan Adriaans | Laurien Bachmann | Steve Bates | Marita Bullmann | Pierre Berthet | Sam Bunn | Julian Day | Paul Devens | ekw14,90 | Karin Fisslthaler | Helen Anna Flanagan | Gabriela Gordillo | Jonas Geise | Nicola Genovese | Miriam Hamann | Michael Heindl | Monique Hendrikson | Mascha Illich | FAXEN | Kleft | Annette Knol | Franz Koppelstätter | Andreas Kurz | Yoojin Lee | Andrea Lüth | Rie Nakajima | Doris Prlic | Pio Rahner | Linus Riepler | Kristen Roos | Samuel Schaab | Liddy Scheffknecht | Tim Shaw | Bartholomäus Traubeck | André Tschinder | Julian Turner | Philip Ullrich | Wouter Van der Hallen | Janneke Van der Putten | Fernando Vigueras | Gloria Zein

Links:
http://bb15.at/termine/A_Recollection_of_Resonances

Bregenz Biennale 2018 | Brezenz/AT | Summer 2018

Sommerfrische reloaded 2018 | Wohnzimmergalerie, Seewalchen/AT | 14.7. – 9.9.2018

sonic objections | Bildraum Bodensee/AT | 29.5. – 28.6.2018

Eröffnung #1
24. Mai 2018 um 19 Uhr | Bildraum 01 | 1010 Wien, Strauchgasse 2
Finissage & Artist Talk: Mi, 20.6., 18 Uhr | Öffnungszeiten: Di–Fr 13–18 Uhr | 25. Mai – 22. Juni 2018

mit Karl Salzmann, Ulla Rauter


Eröffnung #2
29. Mai 2018 um 19 Uhr | Bildraum Bodensee | 6900 Bregenz, Seestraße 5, 2.Stock, Eingang im Posthof
Eröffnungsperformance um 20.30 Uhr „just happy“ von Bella Angora
Finissage & Artist Talk: Do, 28.6., 19 Uhr | Öffnungszeiten: Di, Do 13–18 | Fr, Sa 11–16 Uhr | 1. – 28. Juni 2018

mit Bella Angora, Angélica Castelló, Faxen, Bernhard Garnicnig, Ulrike Königshofer, Albert Mayr, Ulla Rauter, Strotter Inst., Benjamin Tomasi, Mario de Vega, Thomas Wagensommerer

In The Works | Salzamt, Linz/AT | 18.4 – 4.5.2018

Eröffnung am Mittwoch, 18. April um 19 Uhr
Begrüßung: Stadträtin Doris Lang-Mayerhofer

Seit Jänner sind die neuen lokalen KünstlerInnen im Salzamt, in vier Gemeinschaftsateliers arbeiten die nächsten beiden Jahre zehn Linzer KünstlerInnen.

Welche Themen und Medien beschäftigen sie, woran arbeiten sie zur Zeit?

Einen ersten Einblick in die künstlerische Praxis und laufende Projekte soll diese Gruppenausstellung bieten, die auch räumlich die Struktur der vier Ateliers übernehmen wird.

Elisabeth Altenburg / Davide Bevilacqua / Laurien Bachmann / Rico Hentschel / Florian Kofler / Sun Li Lian Obwegeser / Marie-Andrée Pellerin / Sebastian Six / Stefan Tiefengraber / David Wittinghofer

Ausstellung bis 4. Mai

More:
http://blog.salzamt-linz.at/
https://www.facebook.com/events/1516782768448421/

Salzamt In The Works | Photo: Laurien Bachmann
Salzamt In The Works | Photo: Laurien Bachmann

Heimliches Arbeiten beginnt. | Schaustelle, Vienna/AT | 22.3. – 31.3.2018

Sebastian Six (Linz) präsentiert: Heimliches Arbeiten beginnt.

Ausstellung und Performance.

Um diese Dienstleistung anbieten zu können, ist es unter Umständen erforderlich, dass ich Ihre personenbezogenen Daten an Dritte weitergeben muss. Ich versichere, dass die von mir gemachten Angaben vollständig und richtig sind, ferner nehme ich zur Kenntnis dass Kosten nicht ersetzt werden.

Sebastian Six ist ein interdisziplinärer Künstler. Raum-akustische Experimente in Verbindung mit Alltagsgegenständen, skulpturale Assemblagen bzw. die physische Komponente von Klang sind die zentralen Elemente seiner visuellen und klanglichen Kompositionen. Die Arbeiten beschäftigen sich mit Momenten, in denen Lärm zu Musik wird und der Unterschied zwischen Hören und aktivem Zuhören erforscht wird. 

https://sebastiansix.net/https://www.facebook.com/events/122598048496835

minus 20 degree | Flachau/AT | 8. – 10.2.2018

Founded in 2012, minus20degree winter biennial is a non-profit initiative that promotes art and architecture from around the world. The basic elements of m20d are snow and landscape. the intention is to design or stage diverse landscapes with simple interventions and make them accessible to the public. m20d interprets the existing winter landscape as a laboratory, with snow as the primary resource for all expressions of art and architecture. The 4th edition of the biennial will be staged from the 8th till the 10th of February 2018 in Flachau, Austria.

artists:
Faxen (AT), Susanna Flock (AT), Leopold Kessler (AT), Jelena Micić (RS), Sun Li Lian Obwegeser (AT), Andrej Polukord (LT)

author in residence:
Puneh Ansari (AT)

architects in residence:
Ioanna Chatzikonstantinou (GR), Zoe Diadaki (GR), Monika Georgiva (BG), Aleksandra Maricic (RS)

symposium:
Christina Aschauer (AT), Anamarija Batista (BA), Martina Berger-Klingler (AT), Thomas Edlinger (AT), Gottfried Hattinger (AT), Leonhard Müllner (AT), Karolina Radenković (AT), Elisabeth Schneider (AT), Lola Anna Seibt (AT), Anna Vasof (GR), Jakub Vrba (CZ)

More:
http://m20d.eu/

Mediterranea 18 Young Artists Biennale | Tirana/AL | 4. – 9.5.2017

For the very first time, Albania will be the hosting country of the Biennale of young artists from Europe and the Mediterranean, a multidisciplinary event, promoted by BJCEM, that takes place once in two years in a different location in Europe, with young artists aged from 18 to 34 presenting their contemporary works and performances based on the general theme proposed by the Artistic Director.
The Ministry of Culture of Albania, in collaboration with BJCEM, will host 230 artists from Europe and the Mediterranean region. The public will have a different experience of contemporary art thanks to the interesting formula of Mediterranea 18 Young Artists Biennale, the proposed theme and unusual exhibition spaces in Albania.
The Ministry of Culture of Albania, together with BJCEM’s Board approved the appointment of Driant Zeneli as the Artistic Director of Mediterranea 18 Young Artists Biennale, with the responsibility for conceptualizing the theme of the Biennale and setting up the curatorial team, each of the curators curating one of the following six disciplines: applied arts, visual art, performance, literary creation, music and film.
Driant Zeneli is a renowned Albanian artist working between Milan and Tirana, who represented Albania at the 54th International Art Exhibition-Venice Biennale.

He has exhibited at: MuCEM, Marseille, (2016), Centre Pompidou, Paris, (2016); MSFAU Tophane-i Aime, Istanbul, (2016); Prometeogallery di Ida Pisani, Milan (2015; 2010); GAM, Museum of Modern and Contemporaryart Turin (2013); ZKM, Karlsruhe (2012); MUSAC, Castiglia León. Spain, (2012); Prague Biennale 5, Prague (2011); National Gallery of Kosove, Prishtine (2010); Museo d’Arte Contemporanea Villa Croce, Genoa (2009); National Gallery of Tirana, (2008).

Driant Zeneli conceptualized the theme of Mediterranea 18, having considered the following:

  • The main aim of BJCEM association, which is the use of art as a tool to promote diversity and intercultural dialogue;
  • the growing complexities of political, social and economic structures in the world and finally Albania, the hosting country of the Biennale that is defined by its isolated and communist past.

The theme is History + Conflict + Dream + Failure = HOME, and much more than a simple equation, Zeneli’s curatorial concept describes why HOME is grounded on these four elements:

‘’… History, intending the archive of the unaccountable number of individual stories, recorded or forgotten. Conflict, to consider the way we share homes. Dream as the project of home, as the fundamental human right to be free to choose and desire our real or imaginary home. Failure as the inner resistance of the various attempts, transformed along the way in search for the dream home’’.

The Curatorial Team comes from various countries and backgrounds, and bring with them valuable experience for curating their respective discipline:

Curator of Applied Arts: Jonida Turani
Curator of Visual Art: Maja Ciric
Curator of Performance: Ema Andrea
Curator of Literary Creation: ALA Group / Maria Rosa Sossai
Curator of Music: Alban Nimani&Rubin Beqo / Tulla Center
Curator of Film: Eroll Bilibani

Multiple exhibition spaces
The 230 selected artists will exhibit in some unusual and though-provoking spaces around Tirana and Durrës. The exhibition spaces include former communist sights, museums, buildings, installations, etc. The selected artists will be hosted in Tirana and Durres from May 4 to 9, 2017. In those days they will have the opportunity to show their works and will perform in the spaces provided in the two cities. The exhibitions will be open to the public until May 28, 2017.

more:
http://www.bjcem.org/mediterranea18/
http://www.kunstkultur.bka.gv.at/site/8306/default.aspx

RHYTHM AND DECAY | Kunsthalle Linz | 22.11.2016

rhythm and decay header

“RHYTHM AND DECAY” // Sebastian Six

“You went out with your best sweater on
With every intention of dancing till dawn
But when the DJ played that song …”

You are standing in front of the door with a dull memory of alcohol and flickering light. Your slow-drying sweat sucks the cold deep under your skin and the reverberation of too-loud beats fades into an eternal hum in the ears. “What is now, are you coming?”

Acoustic experiments in connection with items of everyday life, sculptural assemblages and the physical element of sound are the main aspects of Sebastian Six’s musical and visual compositions. The works deal with moments where noise becomes music and the difference between hearing and active listening is explored.

ERÖFFNUNG // Dienstag 22. November 2016, 19:00 Uhr
Eröffnungsrede von Dagmar Schink, Begrüßungsaperitif

AUSSTELLUNG // täglich geöffnet bis 22. Dezember 2016
Kunsthalle Linz, Frl. Florentine-Platz 1, 4040 Linz (Urfahrmarktdonaulände)

MEHR // Links
kunsthallelinz.at
Facebook-Event
Website Sebastian Six

Notes on tomorrow | Aveiro/PT | 28.10. – 14.12.2016

notes-creart-kopie

The FAXEN work Double Layer is Present in the Creart Exhibition „Notes on tomorrow“ in Aveiro (Portugal)

The CreArt European Exhibition Notes on tomorrow” will be presented in Aveiro (Portugal) on Friday, 28th October. The show, curated by Luísa Santos has the collaboration of 21 projects from the Creart network. With occasion of the opening, some of the artists will be present and there will be organized also parallel activities.

PARTICIPANT ARTISTS: Carolina Grilo Santos (1993, Aveiro); Davor Sanvincenti (1979, Koper); Eva Pacalová (1989, Kutná Hora); FAXEN art collective (founded 2004, Linz); Georg Pinteritsch (1986, Villach); Jelena Bando (1988, Zagreb); Jorge Méndez a.k.a. Jorge Peligro (1979, Ponferrada); Kateřina Držková (1978, Pardubice); Kovács Kinga (1987, Harghita County); Marco Musarò (1989, Gagliano del Capo); Marija Marcelionytė-Paliukė (1977, Vilnius); Marija Šnipaitė (1988, Vilnius); Monika Žaltauskaitė-Grašienė (1975, Kaunas); Nita Mocanu (1977, Arad); Paolo Ferrante (1984, Galatina); Povilas Ramanauskas (1987, Kaunas); Ricardo González (1957, Burgos); Stefano Bucciero (1985, Brazil); Stine Bråthen (1983, Kristiansand); Tvrtko Buric (1982, Bjelovar); Zsuzsánna Fodor (1986, Harghita County)

„NOTES ON TOMORROW “ CURATED BY LUISA SANTOS

If we think of contemporary art as a social system – an idea coined by Niklas Luhmann (1992) putting the arts in the realm of perception -, we locate art in what it does at its best: showing possible realities, through a critical observation, of the world we live in, at social, economical and political levels.

It is precisely in this idea that the history of the collective exhibition Notes on Tomorrow unfolds.  The characters (the works) of this story come together in a series of dichotomies. Firstly, the large in conflict with the small; on the other hand, the visual formalisation of the contrasts between History, fiction and memories; the relationship between the observer and the observed; contemplation and creation; networks of information, stories and seemingly random events; and, finally, the contradiction between known and unknown, translated by the desire to discover, to change to something beyond the horizon and, paradoxically, the need for familiar refuges.

These dichotomies are not about presenting definitive answers for contemporary society’s challenges but more about looking into a series of questions, observations and experimentations. In this way, these representations reflect the ambivalence of human relations. In other words, it is about visually translating small utopia’s at local levels through inventions, desires and propositions.

Notes on Tomorrow comes in a series of twenty-one voices from different European cities (Arad, Aveiro, Genoa, Harghita County, Kaunas, Kristiansand, Lecce, Pardubice, Valladolid, Vilnius, and Zagreb) to dwell on possible perceptions about current social issues and includes installations, drawings, texts, diagrams, videos, photographs and different kinds of situations.  – Luísa Santos

More:
http://creart-eu.org/
http://mca.cm-aveiro.pt/

Interacting Art | Raumschiff, Linz/AT | 7. – 12.9.2016

interacting art flyer

A play on artworks, works in process and working things out by doing – together.  Through negotiation, juxtaposition, and re-contextualization, various works and non-works will be woven into an interface for the audience, built through interactive, textual and performative processes.

The project is based on a collective process initiated by Sam Bunn, Davide Bevilacqua and Sebastian Six and hosted by Raumschiff the week before the opening of Ars Electronica.

There’s no excuse for our lethargy: since we already possess the ideas, tools and techniques to initiate a change of course. The collaborative display here exhibited turns non-functional works into functional un-works, reaching towards how art might work between artworks. The project uses the medium of interaction in a way that allows the pieces to leave the traditional space of artistic discourse and to occupy instead the space of dialogue.

With Stella Baraklianou, Yen Tzu Chang & Yoh Morishita, Maria Czernohorszky, Isidora Ficovic, Laura Jade Hindes, Mary Maggic, Francesco Nordio, Patrick Schabus, Henning Schulze, Julio Sosa, Federico Tasso.
A project by Davide Bevilacqua, Sam Bunn, and Sebastian Six.

OPENING:
7th Sepember 8 pm + performances from Yen Tzu Chang & Yoh Morishita and Sebastian Six

EXHIBITION:
Thu 9 September – Mon 12 September 2016, 11 AM – 7 PM

Notes on tomorrow | Kristiansand/NOR | 26.8. – 8.10.2016

notes on tomorrow

The FAXEN work Double Layer is Present in the Creart Exhibition „Notes on tomorrow“ !!

The CreArt European Exhibition Notes on tomorrow” will be presented in Kristiansand (Norway) on friday, 26th August in the galleries of X-House and Town Hall.The show, curated by Luísa Santos has the collaboration of 21 projects from the Creart network. With occasion of the opening, some of the artists will be present and there will be organized also parallel activities.

PARTICIPANT ARTISTS: Carolina Grilo Santos (1993, Aveiro); Davor Sanvincenti (1979, Koper); Eva Pacalová (1989, Kutná Hora); FAXEN art collective (founded 2004, Linz); Georg Pinteritsch (1986, Villach); Jelena Bando (1988, Zagreb); Jorge Méndez a.k.a. Jorge Peligro (1979, Ponferrada); Kateřina Držková (1978, Pardubice); Kovács Kinga (1987, Harghita County); Marco Musarò (1989, Gagliano del Capo); Marija Marcelionytė-Paliukė (1977, Vilnius); Marija Šnipaitė (1988, Vilnius); Monika Žaltauskaitė-Grašienė (1975, Kaunas); Nita Mocanu (1977, Arad); Paolo Ferrante (1984, Galatina); Povilas Ramanauskas (1987, Kaunas); Ricardo González (1957, Burgos); Stefano Bucciero (1985, Brazil); Stine Bråthen (1983, Kristiansand); Tvrtko Buric (1982, Bjelovar); Zsuzsánna Fodor (1986, Harghita County)

„NOTES ON TOMORROW “ CURATED BY LUISA SANTOS

If we think of contemporary art as a social system – an idea coined by Niklas Luhmann (1992) putting the arts in the realm of perception -, we locate art in what it does at its best: showing possible realities, through a critical observation, of the world we live in, at social, economical and political levels.

It is precisely in this idea that the history of the collective exhibition Notes on Tomorrow unfolds.  The characters (the works) of this story come together in a series of dichotomies. Firstly, the large in conflict with the small; on the other hand, the visual formalisation of the contrasts between History, fiction and memories; the relationship between the observer and the observed; contemplation and creation; networks of information, stories and seemingly random events; and, finally, the contradiction between known and unknown, translated by the desire to discover, to change to something beyond the horizon and, paradoxically, the need for familiar refuges.

These dichotomies are not about presenting definitive answers for contemporary society’s challenges but more about looking into a series of questions, observations and experimentations. In this way, these representations reflect the ambivalence of human relations. In other words, it is about visually translating small utopia’s at local levels through inventions, desires and propositions.

Notes on Tomorrow comes in a series of twenty-one voices from different European cities (Arad, Aveiro, Genoa, Harghita County, Kaunas, Kristiansand, Lecce, Pardubice, Valladolid, Vilnius, and Zagreb) to dwell on possible perceptions about current social issues and includes installations, drawings, texts, diagrams, videos, photographs and different kinds of situations.  – Luísa Santos

More: http://creart-eu.org/

pictures of the exhibition:

Notes on tomorrow opening Kristiansand
double layer in kristiansand | ©Faxen
 

Notes on tomorrow | Kaunas/LT | 7.6. – 15.9 2016

notes on tomorrow

The FAXEN work Double Layer is Present in the Creart Exhibition „Notes on tomorrow“ in Kaunas (Lithuania)

The Lithuanian city of Kaunas will present on 17 June the CreArt European Exhibition “Notes on tomorrow” in Mapu 20 and Meno Forma galleries. The show, curated by Luísa Santos has the collaboration of 21 projects from the Creart network. With occasion of the opening, some of the artists will be present and there will be organized also parallel activities.

PARTICIPANT ARTISTS: Carolina Grilo Santos (1993, Aveiro); Davor Sanvincenti (1979, Koper); Eva Pacalová (1989, Kutná Hora); FAXEN art collective (founded 2004, Linz); Georg Pinteritsch (1986, Villach); Jelena Bando (1988, Zagreb); Jorge Méndez a.k.a. Jorge Peligro (1979, Ponferrada); Kateřina Držková (1978, Pardubice); Kovács Kinga (1987, Harghita County); Marco Musarò (1989, Gagliano del Capo); Marija Marcelionytė-Paliukė (1977, Vilnius); Marija Šnipaitė (1988, Vilnius); Monika Žaltauskaitė-Grašienė (1975, Kaunas); Nita Mocanu (1977, Arad); Paolo Ferrante (1984, Galatina); Povilas Ramanauskas (1987, Kaunas); Ricardo González (1957, Burgos); Stefano Bucciero (1985, Brazil); Stine Bråthen (1983, Kristiansand); Tvrtko Buric (1982, Bjelovar); Zsuzsánna Fodor (1986, Harghita County)

„NOTES ON TOMORROW “ CURATED BY LUISA SANTOS

If we think of contemporary art as a social system – an idea coined by Niklas Luhmann (1992) putting the arts in the realm of perception -, we locate art in what it does at its best: showing possible realities, through a critical observation, of the world we live in, at social, economical and political levels.

It is precisely in this idea that the history of the collective exhibition Notes on Tomorrow unfolds.  The characters (the works) of this story come together in a series of dichotomies. Firstly, the large in conflict with the small; on the other hand, the visual formalisation of the contrasts between History, fiction and memories; the relationship between the observer and the observed; contemplation and creation; networks of information, stories and seemingly random events; and, finally, the contradiction between known and unknown, translated by the desire to discover, to change to something beyond the horizon and, paradoxically, the need for familiar refuges.

These dichotomies are not about presenting definitive answers for contemporary society’s challenges but more about looking into a series of questions, observations and experimentations. In this way, these representations reflect the ambivalence of human relations. In other words, it is about visually translating small utopia’s at local levels through inventions, desires and propositions.

Notes on Tomorrow comes in a series of twenty-one voices from different European cities (Arad, Aveiro, Genoa, Harghita County, Kaunas, Kristiansand, Lecce, Pardubice, Valladolid, Vilnius, and Zagreb) to dwell on possible perceptions about current social issues and includes installations, drawings, texts, diagrams, videos, photographs and different kinds of situations.  – Luísa Santos

More:
http://creart-eu.org/

[H:UMMMM] | Hummelhofbad, Linz/AT | 9.4.2016

Sat, April 9th 2016, 15:00 – 22:00
Wellnessoase Hummelhof, Ramsauerstraße 12, Linz

[H:UMMMM] examines, elaborates and processes the functionality of sounds in modern spa/wellness zones in manifold ways. Interrelations between sound and social, medical, architectonic and artistic contexts will be investigated, discussed and analysed. These contexts will be examined in relation to sound studies and Michel Foucault’s concept of Human Geography.

[H:UMMMM] explores the ties and liaisons of artistic and academic approaches in a site-specific spa-centre heterotopia in Linz, Austria. This will take place on April 9th, 2016. By exchanging all audio sources of the bath, experiencing performances, installations and lectures the spa area of the wellness oasis Hummelhof is converted into an auditory spa/wellness heterotopia of a different kind.

The program:

Lectures by:
Karin Harrasser (AUT), Thomas Macho (AUT), David Toop (UK)

Concerts by:
Fennesz (AUT)
Abby Lee Tee (AUT)

Installations by:
Richard Eigner (AUT): Denoising
Faxen (AUT): In this momentary awareness I tried to tell myself …
Sun Obwegeser (AUT): IGLOOP – just fading out
Ingo Randolf (AUT): Muzak Architectures
Julia Tazreiter (AUT): Kabel im Regen
Clemens Bauder, Andreas Reichl, Andre Zogholy (AUT): without boats, dreams dry up
Clemens Bauder, Davide Bevilacqua, Andre Zogholy (AUT/IT): Atlas of Waves
Clemens Bauder, Andreas Reichl, Andre Zogholy (AUT): I am swimming in a pool

Audio feeds by:
Abby Lee Tee (AUT), Oren Ambarchi (AUS), Sam Auinger (AUT), Clemens Bauder & Ilpo Väisänen (AUT/FIN), Jeff Bridges (USA), Tanja Brüggemann-Stepien (AUT), Anthony Child (UK), deepseafishK (JUUN, Katharina Klement, Manon Liu Winter) (AUT), Richard Eigner (AUT), Christian Fennesz (AUT), Wolfgang Fuchs (AUT), Andreas Kurz (DE), Lena Leblhuber (AUT), Mimu Merz (AUT), Christina Nemec (AUT), Sarah Lipstate (USA), Julien Ottavi (FR), Billy Roisz (AUT), David Toop (UK), We Will Fail (PL)

[H:UMMMM] is a project by qujOchÖ, curated and organized by Clemens Bauder, Andreas Reichl and Andre Zogholy with a big help from a lot of friends.

Deformation der Stille | galerie5020, Salzburg/AT | 11.12. – 14.02.2015

Ein Ausstellungsprojekt von Franz Bergmüller & Siegfried Zaworka

Mit:
Ioan Cernei & Tiina Sööt, FAXEN, Susanna Flock, Peter Fritzenwallner, Michael Gumhold, Stefan Klampfer, Ulrike Königshofer, Jakob Neulinger, Ivan Petkov, Christian Ruchnewitz

Die Form bedingt den Ton könnte eine Maxime des Instrumentenbaus sein. Wenn jedoch die Form eines Dinges zur Herstellung eines Tones mindestens gleichberechtigt zeichnet, führt uns diese Aussage direttissima zur »Deformation der Stille«.
Der Ton transformiert hierbei die Form, so möchte man rückwirkend hinzufügen – und zwar nicht nur in jenem bestimmten Kontext, in dem beide existieren, sondern bereits davor: denn die Form des Apparates zur Herstellung eines Tones unterliegt bereits einer Zweckgebundenheit. Der Begriff »Zweckgebundenheit« täuscht allerdings gerne über die damit gewonnenen Freiheiten bei der Suche nach einem geeigneten Formenvokabular, das eine tatsächliche Vertonung impliziert, hinweg.
Klangliche Installation, akustische Plastik, donnernde Performance, ächzende Grafik, murmelnde Malerei – einige in verschiedenen medialen Bereichen verankerte hybride Stützkonstruktionen geraten in den Fokus unserer Aufmerksamkeit: Wer einen Ausstellungsbeitrag übersehen möchte, braucht Ohrenstöpsel, um sich nicht die visuelle Ausprägung durch den in Dezibel messbaren Output vorstellen zu müssen.
(Franz Bergmüller, Siegfried Zaworka)

Listening Post | Lentos, Linz/AT | 23.10.2015 – 21.2.2016

Listening Post 2 mit Maja Osojnik und Faxen von 23. Oktober bis 21. Februar 2016

Listening Post, Expedition Sonar und Arbeiten der Reihe Sound Passagen bilden die Basis für die weitere intensive Beschäftigung mit dem Themenfeld Soundart.
Die Arbeiten von Maja Osojnik (im LENTOS Leseraum) und der Künstlergruppe Faxen (im Zentralaufgang) siedeln sich am Schnittpunkt von Innen und Außen an und bieten eine auf die auditive Ebene konzentrierte Wahrnehmung.

MAJA OSOJNIK
Das Phänomen des „Shitstorms“, dessensignifikante Auswirkungen und unkontrollierbare Reichweite inspirierten Maja Osojnik zu ihrer Soundarbeit. Auslöser, Mausklick, Kettenreaktion.
Wie Wassertropfen zu einem Fluss sammeln sich die Informationen und entwickeln eine wirbelnde und zerstörerische Kraft.
Zur Person:
Maja Osojnik (geb. 1976, Kranj/Slowenien) arbeitet als Sängerin, Komponistin und Musikerin. Sie bedient sich neben normalen Instrumenten auch häufig gefundener Objekte, Spielsachen oder umfunktionierter Elektrogeräte als Quelle für ihre Sounds. Maja Osojnik bewegt sich mit ihrem künstlerischen Schaffen in den Bereichen freier Improvisation, Sound Art und Experimental Jazz.

FAXEN
Die auditiven Merkmale ausgewählter Räume des LENTOS Kunstmuseum dienen als Grundlage einer Komposition, die Nachhall und akustische Reflexionen in den Mittelpunkt der Auseinandersetzung stellt. Musikalisch interpretiert werden Aufnahmen zeitlich verdichtet und als Mehrkanalkomposition wiedergegeben.
Zur Künstlergruppe:
Seit 2004 arbeiten Clemens Mairhofer (geb. 1984, Linz), Lucas Norer (geb. 1982, Innsbruck) und Sebastian Six (geb. 1980, Vöcklabruck) als Künstlergruppe FAXEN zusammen. Raumakustische Experimente in Verbindung mit Alltagsgegenständen, skulpturale Assemblagen bzw. die physische Komponente von Klang sind zentrale Elemente musikalischer wie visueller Kompositionen der Künstlergruppe.

More:
http://www.lentos.at

(h)ear XL II | Heerlen/NL | 26.9 – 9.11.2014

(h)ear is a foundation which focusses on sound art and experimental music and makes effort to initiate dialogues with other art disciplines in order to create and stimulate. (h)ear organizes concerts, performances, workshops, lectures and curates exhibitions about sound art. Based in the Netherlands.

(h)ear is an art initiative located in Parkstad Limburg which in particular focuses on complementing existing cultural initiatives through sound art and experimental music. We promote sound art as an independent discipline initiating dialogue between other arts and existing initiatives. By providing (temporary) locations and platforms for live performances of (sound)artists we create the opportunity for various disciplines within the arts to connect and react. To achieve this we organise inovative performances, presentations, exhibitions and workshops by (sound)artists and curators, with the aim of stimulating the development and communication and debate within the arts. We don’t have a presentation space or ‚fixed‘ stage. Instead we use (temporary) sites, vacant buildings, project rooms at institutions and art centers, museums or public spaces, all clearly eligible for projects which (h)ear initiates.

INSTALLATIONS
Stefan Donchev (BG), Faxen (AT), Natasha Taylor (UK/NL), Tina Tonagel (DE), Baghdassarians/Baltschun (DE), Anja Erdmann (DE), Andreas Trobollowitsch (AT), Timo Kahlen (DE), Frans Roovers (NL), Andrew Bluff (AU), Zeno van den Broek (NL), Leo Bettinelli (AR), Simon Weins (DE), Mario van Horrik (NL) + Petra Dubac (NL), Esther Kokmeijer (NL) + Gerben Kokmeijer (NL)

VIDEOS
Jean Philippe Loridan (Pitch-Visualive) (FR), Jan M. Iversen (NO) + Tzesne (ES), Laura Focarazzo (AR), Julian Scordato (IT), Lisa Gervassi (MX), Mads Emil Nielsen (DK), João Ricardo | OCP (PT), Ginnetta Correli (BR), Alexander Senko (RU), Roberto Zanata (IT), Philippe Cavaleri (BE), Yiannis Kranidiotis (GR), Benna (IT)

AUDIO
Pablo Sanz (ES), Alan Dunn (UK), Russ Young (UK), Renata Roman (IT), Ivan Raph (BE), Michele Scariot aka No Dolby (IT), Sandrine Deumier (FR) + Philippe Lamy (FR), Francesc Marti (ES), Karin Senff (AU), Sunnstede (FR), David Prescott-Steed (AU)

PERFORMANCES
Joep Hinssen (NL), Leo Bettinelli (AR), Jos Smolders (NL), thisquietarmy (CA), Jan Kees Helms (NL), Post Mortem (NL), Red Stars Over Tokyo (BE), Ti Femme (USA/NL), Hellvete (BE), Janneke van der Putten (NL) & Christian Galarreta (PE)

More:
http://www.h-ear.org/2014/2014_08.html

Transposition.Change | NÖDOK, St. Pölten/AT | 21.3. – 27.4.2014

Foto © Josef Reitsberger, VA01_C03_Ma01_Ca03_E02, 2014

Hubert Lobnig kuratiert Arbeiten von Studierenden und AbsolventInnen der Experimentellen Gestaltung der Kunstuniversität Linz.

Der Terminus „Transposition“ und der Terminus „Change“ werden hier für die Arbeit von KünstlerInnen eingesetzt, die auf sehr ungewöhnliche Art mit Wirklichkeit umgehen. Es steht für einen Prozess von feiner Wahrnehmung und Übersetzung – vielleicht für eine Transportation und Transformation auf eine andere Ebene, die neue, differenzierte Sichtweisen ermöglicht.

Zugleich stehen die Begriffe für die Kunst von Hubert Lobnig, und seine kuratorische und vermittelnde Tätigkeit, die er seit nun fast 20 Jahren auch an der Experimentellen in Linz ausübt. Lehre, die immer in der Position der Transformation, des Austausches von Konzeptionen und Kompetenzen, des Wechsels und der Veränderung aufgebaut ist – ständig in Bewegung.

Die Ausstellung wird eine Vielzahl von hervorragenden Arbeiten von Studierenden und Absolventinnen der Experimentellen in Linz in unterschiedlichsten Medien zeigen. Neue Arbeiten, aber auch Werke und Projekte, die schon in Ausstellungen gezeigt und unterschiedlichen Öffentlichkeiten präsentiert wurden, Diplomarbeiten, Arbeiten, die außerhalb des universitären Zusammenhangs entstanden sind aber auch manche, die aktuell in der Experimentellen entstehen.

Zusätzlich befragt die Ausstellung die Position von KünstlerInnen, die eine Trans-Position in der Gellschaft einnehmen, also keine fixierte, sondern eine bewegte, die das Dazwischen als Chance für Wahrnehmung und Erkenntnis definiert.

Die Experimentelle Gestaltung wurde in den 1970 er Jahren von Laurids Ordner (Haus-Rucker-Co) gegründet, 1993 von dem Philosophen und Ausstellungskurator Herbert Lachmayer neu ausgerichtet an der Schnittstelle von Kulturwissenschaften und künstlerischer Forschungspraxis und wird seit 2002 von Andrea van der Straeten geleitet. Hubert Lobnig hält seit 1993 grundlegende Lehrveranstaltungen und hat seit 2003 den Schwerpunkt ortsbezogene Kunst und Kunst im öffentlichen Raum mit zahlreichen Lehrveranstaltungen und Projekten ausgebaut.

Teilnehmende Studierende / AbsolventInnen
MARKUS BURGSTALLER, ROMINA DODIC-SZEPE, EKW 14.90, STEPHANIE FARKASHAZY, JAKOB BREITWIESER, MATTHIAS LINDNER, FAXEN, KARIN FISSLTHALER, SUSANNA FLOCK, ULRICH FOHLER, KATHARINA GRUZEI, JENS HÖFFKEN, EGINHARTZ KANTER, THOMAS KLUCKNER, ANDREAS KURZ, ANDRÉ TSCHINDER, INGO LEINDECKER, MATTHIAS LINDNER, MARIE-THERESE LUGER, ELKE MEISINGER, AGNES MIESENBERGER, LEONHARD MÜLLNER, SUN LI LIAN OBWEGESER, BERND OPPL, DORIS PRLIC, JOSEF REITSBERGER, KAROLINE RUDOLF, STEFAN STIPEK, thusandhence, JAKOB DIETRICH & KAI MAIER-ROTHE, JOCHEN ZEIRZER

Eröffnung: 21. März 2014, 18.00 Uhr; Ausstellung bis 27. April 2014
NÖ Dokumentationszentrum für moderne Kunst, St. Pölten
Öffnungszeiten: Mittwoch bis Sonntag 10.00 bis 17.00 Uhr, Eintritt Frei

NÖ Dokumentationszentrum für moderne Kunst
Prandtauerstraße 2
3100 St.Pölten

more:
www.noedok.at
https://www.ufg.at/

testing the equipment | AFG#56 | Vienna/AT | 2.7.2013

„Can the material bear the sensation it upholds? And can the sensation stand upright, express itself, produce pure sensory qualities, through the material forms and forces it lays hold of?
Die Klanginstallation „Testing The Equipment“ ist ein konkreter akustischer sowie architektonischer Eingriff in die Räumlichkeiten des AfG und widmet sich im besonderen den vor Ort verbauten akustischen Deckenpaneelen. Diese universell eingesetzten Bauelemente sind Kennzeichen moderner Architektur und definieren seither maßgeblich die Akustik von Innenräumen wie Büros, Geschäftslokalen, Schulen, etc…Über das Entfernen einiger Deckenpaneele wird somit die Raumakustik des AfG manipuliert und der Blick in den darüberliegenden Hohlraum freigegeben. Die entnommenen Paneele dienen als Material zur Konstruktion zweier Lautsprecherboxen die jeweils ein rhythmisches Signal wiedergeben, welches die Raumresonanz auslotet.“ (Faxen)

Eine Ausstellung von und mit Faxen aus der Serie „/“ (sprich: shift-sieben) der Zehn-Finger-Abteilung des AfG.

AfG
Mühlfeldgasse 5
1020,Wien (Österreich)

More:
https://esel.at/

Alle Worte sind aus! / All words have run out! | Kunstraum Goethestrasse xtd, Linz AT | 17.10. – 14.12.2012

Alle Worte sind aus / All words have run out

Ausstellungseröffnung: Mittwoch, 17. Oktober 2012 um 19:30 Uhr.
Dauer der Ausstellung: 18.Oktober – 14. Dezember 2012

Beteiligte KünstlerInnen: Iris Andraschek, Christian Hasucha, FAXEN, The Speech Karaoke Action Group, Simone Zaugg

„Alle Worte sind aus!“ lautet das Jahresstatement des KunstRaum Goethestrasse xtd. Es verweist auf das Bedürfnis, nicht alles erklären zu müssen und ist ein Versuch, einer allgemein wahrgenommenen Beliebigkeit das Wort zu entziehen. Kulturelles und künstlerisches Produzieren müssen einen Freiraum im Prozess beinhalten.

Für die Ausstellung ist es der Impuls, fünf internationale Positionen in den Raum zu bringen, in denen die Annäherungen, das Dazwischen und das Beziehungen herstellen, thematisiert werden.

Das Jahresstatement widerspiegelt das hohe Interesse des KunstRaum Goethestrasse xtd an Formen des „in Erscheinung Tretens“ und des „in Beziehung Tretens“ und auf dem Erspüren von Dynamiken und Atmosphären.

KunstRaum Goethestrasse xtd, Goethestrasse 30, 4020 Linz

keep an ear on | EX3, Firenze/IT | 20. – 22.5.2011

Keep an ear on...“ is the fifth international symposium on soundscape organized by the FKL (Forum Klanglandschaft

In 2011, the conference will be held in Florence (Italy) in collaboration with the Center for Music Research Tempo Reale and the Centre for Contemporary Art EX3, May 19 to 22, 2011.

FKL (Forum Klanglandschaft – Forum for the soundscape) is a European association that wants to serve as a platform for contact between people from different disciplines that deal with the soundscape and acoustic spaces.
The FKL was born as a result of the impetus given by the World Forum for Acoustic Ecology WFAE (Vancouver, BC) was formed in 1993 based on research carried out in 70 years. The FKL is a non-profit organization, is open to all those interested in listening and sound environmental stewardship.
Every two years FKL organizes its conference in a different European city .

SELECTED VIDEOS & SOUND INSTALLATIONS

Amanda BELANTARA (GB) Ears are Dazzled, touched by sound
Michael CARMODY/Elissa GOODRICH (AUS) Anatomy of atoms
Domenico CENA/Francesco MICHI (IT) Composizione silenziosa
Gianpaolo DI COCCO/Cristiano DE SILVA/Giacomo ALLAZETTA (IT) Vox Domestica
Richard EIGNER (A) Denoising Installation
ONGAKUAW (IT) E alle stecche delle persiane è già l’alba
Maurizio GOINA/Pietro POLOTTI (IT) Sonic Walking
Bjørn Erik HAUGEN (N) Transfer
MassimoLIVERANI/Pino GORI (IT) Stazione di rilassamento psicoacustico
Luca MITI (IT) Proposta per lo studio di un rito nelle Marche
Sara MAINO/Davide ONDERTOLLER (IT) Microstorie dal paesaggio
Knut REMOND (CH) the rec. Hunters
.LarsenSado. (IT) w00dPH1.0 [e se gli alberi avessero le orecchie?]
Nick SHERMAN (USA) Soundtracker
Artur VIDAL (E) Three times in Beyoglu
Fabian WINKLER/Shannon McMULLEN (USA) Waves Records
FAXEN (A) resonate in response to

more:
http://www.paesaggiosonoro.it/keepanearon/

TABAKFABRIK LINZ – Kunst, Architektur, Arbeitswelt | Nordico, Linz/AT

TABAKFABRIK LINZ. Kunst, Architektur, Arbeitswelt
24. September 2010 bis 23. Jänner 2011

Die Tabakfabrik Linz steht im Mittelpunkt dieser Ausstellung: Der Bau selbst, errichtet von den Architekten Peter Behrens und Alexander Popp in den Jahren 1929–1935, ist der erste große Stahlskelettbau in Österreich und gilt als einer der konsequentesten Industriebauten der internationalen Moderne.

Ausgehend von diesem denkmalgeschützten, geschichtsträchtigen Gebäude, werden die Kunstsammlungen von JTI/Austria Tabak sowie die der Museen der Stadt Linz (LENTOS Kunstmuseum und NORDICO Museum der Stadt Linz) fokussiert: Darstellungen der Tabakfabrik in unterschiedlichen Medien, die vom Architekturmodell, über Fotografie bis zu Projekten von Kunst am Bau und Produktdesign von KünstlerInnen der Secession, der Wiener Werkstätte und des Werkbundes bis hin zu zeitgenössischen Arbeiten und Dokumentation der Fabrik durch Fotografien reichen.
Sozial- und kulturhistorische Aspekte, wie die Frage, ob und wie die Tabakfabrik die Stadt Linz prägte und prägen wird, stehen ebenso im Fokus der Ausstellung, wie Forschungen über die Spuren der Zwischen- und Nachnutzung seit der Schließung. Untermauert werden diese durch Filmporträts und Interviews von Personen mit Bezug zur Austria Tabak.
Eine aktuelle Ausstellung zum Ankauf des Areals durch die Stadt Linz im Jahr 2009.

Zur Ausstellung erscheint ein Katalog im Verlag Anton Pustet, Salzburg mit Beiträgen von Andrea Bina, Sabine Fellner, Klaus Kohout, Helmut Lackner, Thomas Philipp Lorenz Potocnik, Stella Rollig und Georg Thiel
208 S., deutsch, zahlreiche Farbabb., € 19,-; ISBN 978-3-7025-0633-9

Kuratorin: Andrea Bina in Zusammenarbeit mit Sabine Fellner und Georg Thiel
Grafik: Norbert Artner, Linz / Wien
Ausstellungsarchitektur: Andreas Dworschak / ARCHINAUTEN, Linz

Ein umfangreiches Vermittlungsprogramm mit Führungen vor Ort, Gesprächsrunden und Workshops begleitet die Ausstellung.
Themen und Termine finden Sie hier.

ERÖFFNUNG: Donnerstag, 23. September 2010, 19 Uhr

Sound Characters | Kunstpavillon, Innsbruck/AT | 23.1. – 7.3.2009