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THAT´S NEW – AND NEEDED! | Kunstsammlung OÖ | 8.10. – 19.11.2020

Werkankäufe des Landes im Zeichen von Corona
8. Oktober bis 19. November 2020
Brückengalerie und KUNSTSAMMLUNG, Ursulinenhof, 2. Stock

In unserer Zeit, die nach wie vor von der Corona-Pandemie dominiert wird, beleuchtete die KUNSTSAMMLUNG bis vor kurzem die künstlerische Reaktion der oö. Kunstschaffenden auf die Herausforderungen der letzten Monate.

Die zweite Ausstellung seit Beginn der Corona-Pandemie zeigt nun möglichst umfassend, was als Hilfeleistung durch das Land OÖ in den letzten Monaten gezielt angekauft wurde, um die Künsterinnen und Künstler auch faktisch in der Krise zu unterstützen.

Die Werkankaufsjury krempelte bildlich die Ärmel hoch und machte sich an die Arbeit, fährt seitdem durchs Land, besucht Ateliers oder diskutiert mit den Kunstschaffenden auf digitalem Weg.

Als Resultat sind in der Brückengalerie und in der KUNSTSAMMLUNG in den kommenden zwei Monaten als Status quo in einem work in progress-Projekt rund 70 Werke zu besichtigen, die neu in der KUNSTSAMMLUNG des Landes eingelangt sind, und die – einmal mehr – das aktuelle oö. Kunstschaffen quer durch die Sparten und Stilrichtungen präsentieren.

More:
https://www.diekunstsammlung.at/2306.htm

Crossing Europe LOCAL ARTISTS Shorts | 8.10.20

Local Artists Shorts im OÖ Kulturquartier in Kooperation mit OÖ Landes-Kultur GmbH
8. bis 10. Oktober |
Ursulinensaal im OÖ Kulturquartier

Jahr für Jahr bietet die Local Artists-Schiene einen ansprechenden Überblick über das aktuelle oberösterreichische Filmschaffen. Aus diesem Grund macht Crossing Europe im Oktober mit seinem Alternativprogramm EXTRACTS für drei Tage Halt im OÖ Kulturquartier, um heimischen Kurzfilmregisseur*innen ein Forum zu bieten. Erneut überzeugen die Local Artists mit innovativen Experimentalfilmen, coolen Musikvideos, kreativen Animationsarbeiten, dokumentarischen Perlen und neuen Erzählformen im fiktionalen Bereich. Das vorliegende Programm mit 51 Kurzfilmen rückt sowohl frische Stimmen als arrivierte Filmkünstler*innen ins Rampenlicht. So darf sich das Publikum auf drei inspirierende Tage mit Premierenfeeling, ausführlichen Filmgesprächen und einer Preisverleihung freuen.

Im Rahmen der Preisverleihung am 10. Oktober (20:30 Uhr | Eintritt frei!) werden zwei Festivalpreise vergeben: CROSSING EUROPE Innovative Award – Local Artist (€ 3.500,- powered by OÖ Landes-Kultur GmbH) und CREATIVE REGION MUSIC VIDEO Award (€ 1.500,- powered by CREATIVE REGION Linz & Upper Austria).

Hier die Mitglieder der Jury Local Artist, die auch vor Ort in Linz anwesend sein werden: Anna Ladinig (Festivaldirektorin IFFI – Int. Film Festival Innsbruck), Anna Prischl (Ko-Intendantin Int. Jugend Medien Festival YOUKI, Wels) und Siniša Vidović (Produzent und Regisseur).

More:
https://www.crossingeurope.at/programm/crossing-europe-extracts/extracts-herbst-2020/local-artist-shorts/shorts-1.html

Im Trüben Fischen | Deutschvilla Strobl/AT | 11.09 – 4.10.

IM TRÜBEN FISCHEN – Sphären von Uneindeutigem
kuratiert von Daniela Wagenender-Stelzhammer

11. September bis 4. Oktober

[1] ursprüngliche, heute seltenere Bedeutung: sich mit unredlichen Mitteln einen Vorteil verschaffen
[2] neuere Bedeutung: in unbekannter Umgebung suchen, bei der Suche Mühe haben

Der Titel der Ausstellung nimmt die vornehmlich negative und abwertende Wendung ​ Im Trüben fischen ​ zum Anlass, um einer bestimmten Form von Melancholie in der Kunst nachzuspüren. In einer Art Abkehr von moralisch Gutem geht es dabei um ein parasitäres Entgrenzen fester Begriffe.

Im Trüben fischen ​ ist eine Taktik bei der sich unklare Verhältnisse zu Nutze gemacht werden. Der franz. Philosoph ​ Michel de Certeau ​ bezeichnet ‚Taktik‘ als ​ „ein Kalkül, das nicht mit etwas eigenen rechnen kann und somit auch nicht mit einer Grenze, die das Andere als sichtbare Totalität abtrennt. Die Taktik hat nur den Ort des Anderen. Sie dringt teilweise in ihn ein, ohne ihn vollständig erfassen zu können und ohne ihn auf Distanz halten zu können. Sie verfügen über keine Basis, wo sie ihre Gewinne kapitalisieren, ihre Expansionen vorbereiten und sich Unabhängigkeit gegenüber den Umständen bewahren kann. Das ‚Eigene‘ ist ein Sieg des Ortes über die Zeit. Gerade weil sie keinen Ort hat, bleibt die Taktik von der Zeit unabhängig; sie ist immer darauf aus, ihren Vorteil ‚im Fluge zu erfassen‘. Was sie gewinnt bewahrt sie nicht. Sie muß andauernd mit den Ereignissen spielen, um ‚günstige Gelegenheiten‘ daraus zu machen. Der Schwache muß unaufhörlich aus den Kräften Nutzen ziehen, die ihm fremd sind.“

Kunst soll in der Lage sein gesellschaftliche Grenzen und Regeln als konstruiert, beweglich und nicht unumstößlich erkennen zu lassen. Ebenso wie Standpunkte zu verschieben, um Fragen aufwerfen zu können, um den Blick zu öffnen, um Horizonte zu erweitern und überraschende Einblicke gewähren zu können. Ort und Zeit sind Parameter unter welchen die Bedingungen dafür ausgehandelt werden.
Das kann bedeuten, dass Kunst besonders dort interessant wird, wo sie ihre eigenen Grenzen in Frage stellt, unklare Felder auslotet und nicht Neues entdeckt. Anstößig, unsittlich, ausschweifend, disziplinlos, unanständig, ungesittet, hemmungslos, lasterhaft, liederlich, unmoralisch, verdorben, verrucht, verworfen, wüst, zuchtlos, zügellos, …, sind Begriffe, welche die Freiheit persönlicher Lebensführung genau so umreißen, wie die vermeintliche Freiheit der Kunst skizzieren.
In welcher Weise stellt sich Kunst gegen verschiedene Formen von Repression? Wie macht Kunst sich ungünstige Verhältnisse zu Nutzen? Und wie unwegsames Terrain für sich nutzbar?

Die Ausstellung wird Arbeiten zeigen die in Erscheinung und Inhalt im Trüben fischen, um sich mit unredlichen Mitteln einen Vorteil zu verschaffen. Dabei geht es nicht darum etwas in den Vordergrund zu drängen, sondern im Gegenteil darum, Bedingungen, die unvorteilhaft für die eigenen Umstände und Vorhaben sind, zu nutzen.

Vorauswahl Künstler_innen:
CHIEREGHIN, Pablo/GIANNOTTI, Aldo
LOIDL, Katharina Anna
LUKASSER, Rosmarie
MAYRHOFER, Katharina
MÜLLNER, Leonhard/KLENGEL, Robin
RAAB, Eva-Maria
SIX, Sebastian
VRBA, Jakub
WIMMER, Betty

Links:
http://deutschvilla.at/event/4-september-2020-im-trueben-fischen/

Besides the Screen Festival 2020

I’m happy that our Film Persistent Disturbance is Part of the Besides the Screen Festival 2020 unfortunately only as stream.

The main aim of the Besides the Screen Network is to reconfigure the field of screen studies by refocusing it on those objects, processes and practices that exist besides the screen. Thus, the area of enquiry is broad and aims to bring together questions regarding institutional processes of distribution, marketing and exhibition within enquiries into practices of projection, archiving and curating with new methods of research such as media archaeology. Thus, the aim is to open film and screen studies up to new methods and objects, as well as intensifying the dialogue with other disciplines and practices. In doing so, the Besides the Screen network attempts to understand the continuing transformation of audiovisual media practices. Through workshops, symposia and conference sessions the network will forge links between academics, artists and professionals to refocus film and screen studies on those objects and practices that exist besides the Screen

The project aims to explore the shifting practices and cultures of different forms and events of cinema that exist beside and between screens. In particular it intends to break and reframe the traditional understanding of cinema as collective experience and its institutionalized framework of distributing, displaying and working with images that move. In a constant ever-changing field of audiovisual practices, the network aims to create a new area of research that expands upon and sheds light on processes largely ignored from traditional film and screen studies. The project intends to explore new threads of connections, debate and collaborations within a network of participants, such as students, academics, artists, media labs, and cultural institutions.

The project is co-ordinated by Virginia Crisp (King’s College London) and Gabriel Menotti (UFES, Brazil). It has been supported by the AHRC-UK, Capes, CNPq, and FAPES.

Programm:

All screenings begin 11am CDMX – 12am New York – 1pm Vitória / São Paulo – 5pm London / Porto – 6pm Berlin and loop for about eight hours – WATCH ON YOUTUBE

Sab Sat 01 Ago – Abertura: Trace Evidence (Susan Schuppli, Reino Unido, 52’)

Ter Tue 04 Ago – Plano Diretor | Building Authorities (33’)Watch on YouTube
Lignano Pineta (Anna Dabrowska, Itália/Holanda, 2020), A Cristalização de Brasília (Guerreiro do Divino Amor, Brasil, 2019), Just Like Us (Jesse Mclean, EUA, 2013)

Qui Thu 06 Ago – Cidades / Fantasma | Ghost / Towns (57’)Watch on YouTube
Kopacabana (Khalil Charif e Marcos Bonisson, Brasil, 2019), Earthsatz (Dylan Cote & Pierre Lafanechère, France, 2019), Serial Parallels (Max Hattler, Hong Kong, 2019), Spectrum (Jeroen Cluckers, Bélgica, 2019), Triptych (Sergey Maslov, Rússia, 2020), Mei’ei (Ghost World IV) (Jerome Boulbes, Japão, 2019), Abstract Horror (Franz Milec, República Checa, 2019)

Ter Tue 11 Ago – O Esgotamento do Pólo Emissor | Sender Unavailable (50’)Watch on YouTube
She Can Run, She Can Hide (Victoria Vanderpool, EUA, 2020), The Philosophy of Horror (Part I): Etymology (Péter Lichter, Hungria, 2019), CAN’T ANSWER YOU ANY MORE (ON FACES) (Matt Whitman, EUA, 2019), On clear day you can see forever (Ian Haig, Australia, 2019), swiping compressed filtered love (et enfin, permettre l’incontrôlable) (Marie-Eve Levasseur, Canada, 2019), Even Asteroids Are Not Alone (Jón Bjarki Magnússon, Islândia, 2018)

Qui Thu 13 Ago – Há Mundo em Abundância | There is World a Plenty (57’30) Watch on YouTube
Breakdown (Daren Kendall, EUA, 2020), Persistent Disturbance (Laurien Bachmann & Sebastian Six, Áustria, 2019), Two (Vasilios Papaioannu, EUA, 2018), Al Bahr (Fairuz Ghammam, Tunisia, 2018), 18 (Mikhail Zheleznikov, Russia, 2019)

Ter Tue 18 Ago – Busca de Imagem Reversa | Reverse Image Search (58’30)Watch on YouTube
Power Trip (Christopher Boulton, EUA, 2018), Reproduction Interdite (Johannes Binotto, Suiça, 2019), Hard (Luksuz Produkcija, Eslovênia, 2019), Which Image (Carla Miguelote, Brasil, 2018), Recoding Art (Bruno Moreschi e Gabriel Pereira, Holanda, 2019), Cirkut/Canadettes (Sara Angelucci, Canadá, 2019)

Qui Thu 20 Ago – Arquivos Nacionais | National Archives (56’)Watch on YouTube
Searching for the Perfect Gentleman – an investigative journey (Lena Windisch, Alemanha, 2019), 2006 The Only Year That I Remember (Alberto Van den Eynde, Espanha, 2019), At Home But Not At Home (Suneil Sanzgiri, India, 2019), We Love Me (Naween Noppakun, Tailândia, 2017), 7FF On¢idia (Ж, Brasil, 2017)

Ter Tue 25 Ago – Swallowing Time (33’) – curated by Doreen RiosWatch on YouTube
IWantToBeACyborg (Fabiola Larios, México, 2019), En lo Virtual (Fabiola Larios, México, 2018), EXIsT (Mónica Delori, México, 2016), O rio escapa (Eduardo Makoszay Mayén, México / Brasil, 2019), Sueño de casa (Amauta García, México, 2018), Terra Incognita (Juan Covelli, Colômbia, 2019)

Qui Thu 27 Ago – Natureza Inquieta | Restless Matter (57’)Watch on YouTube
Primitive Geometry (Alper Durmaz, Turquia, 2018), Skinned (Francesca Fini, 2018), Pesste (Federico Lamas, Argentina, 2019), Violent Equation (Vassilis Konstandopoulos, Grécia, 2019), The Gods of Tiny Things (Deborah Kelly, Australia, 2019), .MP4 (Kadavre Exquis, França, 2019), Angklung Life (Michael Vasquez, USA, 2020) Loor-Leigh Woods (Theo Scott, Reino Unido, 2019), Obstacle (Arnaud Laffond, França, 2016), The FlatNet (Mikhail Maksimov, Russia, 2020)

Persistent Disturbance @ Cinema Next Tour

Our film Persistent Disturbance is featured at the Cinema Next Tour:

Cinema Next ist Anfang Juni wieder on Tour! Halbjährlich präsentieren wir aktuelles junges Kino aus Österreich in spannenden Kurzfilmprogrammen. Wegen Corona wird die Tour dieses Mal von den Kinos ins Digitale verlagert, der Tour-Gedanke bleibt aber aufrecht: 5 Filmprogramme für 5 Städte und 5 Kinos, die die Tour hosten!

Das Linz-Programm, das vom Moviemento gehostet wird, ist ab 3. Juni eine Woche lang beim KINO VOD CLUB online und bietet wieder ein spannendes Oberösterreich-Showcase!

Das Programm zeigt zwei schöne Animationsfilme von Studierenden der FH Hagenberg, Bird on the Wire und What I Want und die lustig-laute Laufperformance Persistent Disturbance von Studierenden der Kunstuniversität Linz. Gloria Gammer begleitet in 2268, FRÜHER das Ende des Gasthauses Georgihof im Mühlviertel. Angereichert wird dieses Oberösterreich-Programm mit Bernhard Wengers amüsantem Kurzspielfilm Guy proposes to his girlfriend on a mountain über einen Heiratsantragversuch im Salzburger Skigebiet.

https://www.cinemanext.at/on-tour/linz-juni2020

Oscillation – Mayday Radio Marathon 30.4. – 2.5.2020

Tresor Linz | March 31. 2020 | canceled but not canceled

Wunderkammer Oberösterreich El Dorado (ob der Enns) | OK, Linz/AT | 14.12. 2019 – 28.3. 2020

Künstler*innen:
Laurien Bachmann / Sebastian Six, Reinhold Bidner, Sam Bunn, Karin Fisslthaler, Katharina Gruzei, Hannes Langeder, Rainer Nöbauer, Elisabeth Peterlik, qujOchÖ, Claudia Seigmann, Oona Valarie Serbest, Betty Wimmer

Einst war Oberösterreich – so die Legende – ein El Dorado, ein Land von unglaublichem Reichtum, gelenkt von Frauen mit sagenhaften Kräften. Im Laufe der Jahrhunderte allerdings gingen die geheimen Frauenbünde vergessen – wie das Gold in den Alpen. Aber die Goldhauben sind noch heute ein mächtiges Zeichen für das damalige Matriarchat, und Spuren des einstigen Goldes finden sich an unerwarteten Orten.

Eröffnung, 13. Dez. 2019, 18.00 Uhr OK im OÖ Kulturquartier

Begrüßung
Martin Sturm, Direktor OÖ Kulturquartier

Einleitung
Julia Stoff und Martin Heller,Kurator*innen

Grußwort
Martina Pühringer, Landesobfrau
OÖ Goldhaubengemeinschaft

Interventionen
Erzählung: Julia Pühringer
Die Goldene Frau: Claudia Seigmann

More:
https://www.ooekulturquartier.at/events/wunderkammer-oberoesterreich-el-dorado-ob-der-enns/

Continental Drift | Salzamt, Linz/AT | 9.10. – 25.10.2019

In der Ausstellung „Continental Drift“ werden geodynamische Bewegungen der vermeintlich starren Erde, die darauf basierenden fixierten Vorstellungen von Grenzen sowie deren kulturell historische Auswirkungen thematisiert. Ankerpunkt hierbei bildet insbesondere der südamerikanische Kontinent, dessen wandelbare Landschaften und seine BewohnerInnen.
Die teilnehmenden internationalen KünstlerInnen loten akustisch, filmisch, fotografisch und sprachlich Räume aus und erforschen so die erwähnten Aspekte.

Teilnehmende Künstler*innen
Constanza Alarcòn Tennen
Tiziana Panizza
Cordula Daus
Alexander Glandien
Sebastian Six
Laurien Bachmann

Eröffnung:
9. Oktober 2019 19.00

Finissage:
24. Oktober 2019 19.00
Lecture Performance von Cordula Daus
Sound Performance von Sebastian Six & Laurien Bachmann

Whispering Dialogues | 5020 Salzburg/AT | 12. 07. – 28. 09. 2019

Gruppenausstellung mit Ricarda Denzer, FAXEN, Michael Heindl, Andrea Maurer und Christine Schörkhuber

Eröffnung: Freitag, 12.07, ab 18:00

Sprache als universelles Werkzeug und komplexes Kommunikationsmittel, als Erinnerungsträger und Inhaltsmediator erscheint in der Geschichte der Menschwerdung als ein Garant für Zivilisation und Kulturfähigkeit. Als Methode des Ausdrucks von Gefühlen, Wünschen und Gedanken verschiebt sich das expressive Vermögen von einer physischen Ebene hin zu einer Geistigen – neben Sinn und Überlieferung überträgt die Sprache das anthropozentrische Welt- und Selbstverständnis auf ihre Klangkörper. Vormals Abstraktes wird durch das konstruierte System der Sprache in textuelle Symbolik gefasst und ermöglicht dabei eine beschreibende Distanz zu der uns umgebenden Welt: Aus einer Vogelperspektive erlaubt Sprache uns die Welt in Codierungen zu erfassen und errettet uns aus den Wirren der Unzuordenbarkeit. Die Welt wird erklärbar und damit steuerbar, gleichzeitig wird ihr durch die Möglichkeit der Beschreibung Inhaltlichkeit verliehen.

Wahr ist, was sich beschreiben lässt – die Wissenschaftlichkeit der Materie behauptet sich vor ihrer Mystik. Als Politikum vermag die Stimme, die Ausdruck der Sprache ist, nicht nur die Welt zu reglementieren, sondern konstruiert in ihrem Sprachvermögen das menschliche Denken selbst. Sie ermöglicht ureigene, menschliche Regungen innerhalb der Parameter von textueller Artikulierbarkeit zu formulieren. In einer Absage an die nicht zuordenbare Autonomie von Regungen und Wahrnehmung unterwirft sich der denkende Mensch seiner eigenen Konstruktion und verleiht der Sprache so ein irreversibles Zugeständnis von Macht. In ihrem deskriptiven Faktizitätsanspruch entwirft die Sprache dabei Modelle von Wahrheit und Unwahrheit sowie von Wirklichkeit und Schein, wodurch das Potential zur Fiktion evoziert wird.

Die von Karolina Radenkovic kuratierte Ausstellung „Whispering Dialogues“ skizziert die Sprache in ihrem Spannungsverhältnis von Faktizität und Fiktion, Fülle und Entleerung sowie ihrem wissenschaftlichen Wahrheitsanspruch, welchem künstlerische Verfahrensweisen gegenübergestellt werden.

In den ausgestellten Arbeiten präsentiert sich Sprache dabei in ihrer Bruchhaftigkeit. Dabei wird aufgezeigt, wie die textuelle Artikulation in ihrer Unzulänglichkeit kaum der (historischen) Dichte der Geschehnisse und den menschlichen Regungen auf einer emotionalen Metaebene gerecht werden kann. In der Ausstellung wird der Wahrheitsanspruch von Sprache sowohl in schriftlicher als auch der mündlichen Ausprägung durch die Übertragung in (audio-) visuelle Medien untersucht. In ihrer Übersetzung vollzieht die Sprache dabei den Schritt zurück zur Abstraktion, welche uns als Betrachter*innen mittels ihrer Haptik unmittelbar begegnet.

Die Macht der Sprache wird uns anhand des eigenen Körpers und/oder der Verkörperung durch ein Objekt aufgezeigt und erfährt dadurch neben ihrer soziopolitischen Bedeutung ein physisches Ausmaß, als körperlich Erfahrbares. Ohne sich der Stimme als explizites Politikum zu bedienen, erschaffen die Arbeiten ein Bewusstsein für die Monumentalität der Sprache, um diese im nächsten Moment mithilfe der ihr eigenen Defekte zu dekonstruieren. Als Quintessenz verbleibt eine Bruchstückhaftigkeit des Sprach- und
Artikulationsvermögens, sowie eine Entleerung der Sprache als sinnstiftende Instanz, was uns zu einer Reise auf ihre spekulative Bedeutungsebene und zu ihrer Neucodierung einlädt.
Text: Johanna Binder

https://galerie5020.at/programm/whispering-dialogues

Sound Performance | Salon im Park, Vienna/AT | 15.6.2019

I´m doing a little concert at Salon im Park in Vienna

Saturday 15th June 2019 20:00

More here:
https://www.facebook.com/events/432382717558379/

A Recollection of Resonances | bb15, Linz/AT | 7. – 14.12.2018

A Recollection of Resonances
bb15’s 10-Years Anniversary Exhibition

Exhibition Opening
December 7th, 2018, 7pm

Opening Hours
December 10th – 14th, 3 – 6pm

This retrospective exhibition celebrates bb15’s 10 year anniversary and introduces the new space to the public for the first time. bb15 would like to use this occasion to thank all the artists and the public gravitating around its space, for supporting it throughout the years.

The 10 years anniversary encompasses around 40 artists from numerous countries and is a non-thematic, dense and exuberant exhibition. The show creates an associative overview of bb15’s exhibition practice, displaying the diversity of ideas and approaches within its community, giving the opportunity to build unpredictable links between the presented artworks.

Artists:
Jan Adriaans | Laurien Bachmann | Steve Bates | Marita Bullmann | Pierre Berthet | Sam Bunn | Julian Day | Paul Devens | ekw14,90 | Karin Fisslthaler | Helen Anna Flanagan | Gabriela Gordillo | Jonas Geise | Nicola Genovese | Miriam Hamann | Michael Heindl | Monique Hendrikson | Mascha Illich | FAXEN | Kleft | Annette Knol | Franz Koppelstätter | Andreas Kurz | Yoojin Lee | Andrea Lüth | Rie Nakajima | Doris Prlic | Pio Rahner | Linus Riepler | Kristen Roos | Samuel Schaab | Liddy Scheffknecht | Tim Shaw | Bartholomäus Traubeck | André Tschinder | Julian Turner | Philip Ullrich | Wouter Van der Hallen | Janneke Van der Putten | Fernando Vigueras | Gloria Zein

Links:
http://bb15.at/termine/A_Recollection_of_Resonances

Below20 – Sound museum of Silence | Compilation

I’m happy to announce that a track Tasty Orange which I used as for my Installation „Heimliches Arbeiten beginnt“ is part of the below20dB Project!

Silence can be defined as a soundscape with loudness below 20 dB. This project is an open archive which collect silence as soundscape / field recording below 20 dB. This is an attempt to create a sound museum of silence. Is an open and on-going project, so everyone can contribute with a silence, sending it by email (20decibel[at]gmail.com).

With the sound some information are required, like: place of the recording, time of the recording and of the day when was taken, type of ambient in which the recording was taken, and of course the author. Based on this catalogue of infos, some publication (like digital collection) will be released showing a particular topic.

More:
http://20decibel.blogspot.com/2018/09/track-050-tasty-orange.html

Bregenz Biennale 2018 | Brezenz/AT | Summer 2018

Sommerfrische reloaded 2018 | Wohnzimmergalerie, Seewalchen/AT | 14.7. – 9.9.2018

sonic objections | Bildraum Bodensee/AT | 29.5. – 28.6.2018

Eröffnung #1
24. Mai 2018 um 19 Uhr | Bildraum 01 | 1010 Wien, Strauchgasse 2
Finissage & Artist Talk: Mi, 20.6., 18 Uhr | Öffnungszeiten: Di–Fr 13–18 Uhr | 25. Mai – 22. Juni 2018

mit Karl Salzmann, Ulla Rauter


Eröffnung #2
29. Mai 2018 um 19 Uhr | Bildraum Bodensee | 6900 Bregenz, Seestraße 5, 2.Stock, Eingang im Posthof
Eröffnungsperformance um 20.30 Uhr „just happy“ von Bella Angora
Finissage & Artist Talk: Do, 28.6., 19 Uhr | Öffnungszeiten: Di, Do 13–18 | Fr, Sa 11–16 Uhr | 1. – 28. Juni 2018

mit Bella Angora, Angélica Castelló, Faxen, Bernhard Garnicnig, Ulrike Königshofer, Albert Mayr, Ulla Rauter, Strotter Inst., Benjamin Tomasi, Mario de Vega, Thomas Wagensommerer

In The Works | Salzamt, Linz/AT | 18.4 – 4.5.2018

Eröffnung am Mittwoch, 18. April um 19 Uhr
Begrüßung: Stadträtin Doris Lang-Mayerhofer

Seit Jänner sind die neuen lokalen KünstlerInnen im Salzamt, in vier Gemeinschaftsateliers arbeiten die nächsten beiden Jahre zehn Linzer KünstlerInnen.

Welche Themen und Medien beschäftigen sie, woran arbeiten sie zur Zeit?

Einen ersten Einblick in die künstlerische Praxis und laufende Projekte soll diese Gruppenausstellung bieten, die auch räumlich die Struktur der vier Ateliers übernehmen wird.

Elisabeth Altenburg / Davide Bevilacqua / Laurien Bachmann / Rico Hentschel / Florian Kofler / Sun Li Lian Obwegeser / Marie-Andrée Pellerin / Sebastian Six / Stefan Tiefengraber / David Wittinghofer

Ausstellung bis 4. Mai

More:
http://blog.salzamt-linz.at/
https://www.facebook.com/events/1516782768448421/

Salzamt In The Works | Photo: Laurien Bachmann
Salzamt In The Works | Photo: Laurien Bachmann

Fred Frith & Gis Orchestra | Wels/AT | 19.2.2018

I’m Happy to do my Début in the GIS Orchestra!
We playing together with Fred Frith at 8hot in Wels on the 19.02.2018 / 20:30 – 22:00

More here:
https://www.facebook.com/events/
http://www.waschaecht.at/projekte/gis-orchestra

Press:
http://www.nachrichten.at/nachrichten/kultur/

Zentrale.Jetzt | Vienna/AT | 3.2.2018

live at Zentrale | photo: Mihail Novakov

I´m doing a little concert at Zentrale in Vienna
Saturday 3th January 2018 19:00

More here:
http://zentrale.jetzt/
https://www.facebook.com/events/268745940324879/

minus 20 degree | Flachau/AT | 8. – 10.2.2018

Founded in 2012, minus20degree winter biennial is a non-profit initiative that promotes art and architecture from around the world. The basic elements of m20d are snow and landscape. the intention is to design or stage diverse landscapes with simple interventions and make them accessible to the public. m20d interprets the existing winter landscape as a laboratory, with snow as the primary resource for all expressions of art and architecture. The 4th edition of the biennial will be staged from the 8th till the 10th of February 2018 in Flachau, Austria.

artists:
Faxen (AT), Susanna Flock (AT), Leopold Kessler (AT), Jelena Micić (RS), Sun Li Lian Obwegeser (AT), Andrej Polukord (LT)

author in residence:
Puneh Ansari (AT)

architects in residence:
Ioanna Chatzikonstantinou (GR), Zoe Diadaki (GR), Monika Georgiva (BG), Aleksandra Maricic (RS)

symposium:
Christina Aschauer (AT), Anamarija Batista (BA), Martina Berger-Klingler (AT), Thomas Edlinger (AT), Gottfried Hattinger (AT), Leonhard Müllner (AT), Karolina Radenković (AT), Elisabeth Schneider (AT), Lola Anna Seibt (AT), Anna Vasof (GR), Jakub Vrba (CZ)

More:
http://m20d.eu/

New Piece on the Soundmaps Compilation from Sonospace

Work In Common | Primary, Nottingham/UK | 6. – 10.11.2017

Transposition | exhibition view | ©FAXEN

Angeli Bhose, Faxen, George Chinnery, Hyeji Woo, Juergen Kleft, Marwa Benhalim, Nicolas Vamvouklis, Sam Baker, Tom Verity, Vangjush Vellahu, Wingshan Smith.

The verb ‘to collaborate’ comes from the Latin collaboratus – to labour together, or to Work in Common. This short residency is aimed at artists with an interest in how we choose to work with others and across disciplines to produce art; and will encourage participants to discuss and experiment with different ways of working, to ask what it is to collaborate, and to test out new ideas together.

Work in Common, Public Event
Thursday 9 November, 8pm

Join the artists involved in the residency for a sharing of their work and dialogue around collaboration.

This micro residency programme has been organised in collaboration with UK Young Artists with support from BJCEM, Biennale des jeunes créateurs de l’Europe et de la Méditerranée.

More:
http://www.weareprimary.org/2017/10/work-in-common-nov/

ZeitEins Happening | Altenhof/AT | 5.9.2017

Zeit Eins Logo

Kunst auf Augenhöhe

Assista lädt am 28. September zu einem Happening der besonderen Art. Auf die BesucherInnen wartet ein bunter Mix aus bildender und darstellender Kunst mit Überraschungseffekt.

„ZeitEins“ heißt die Aktion mit den KünstlerInnen der Assista Kreativwerkstätten, dem Zeichner und Sounddesigner David Lipp, dem Multimedia-Artist Sebastian Six sowie dem Theaterkollektiv Iriden.
Für diesen Tag werden Teile von Assista in einen Ausstellungsraum verwandelt. Angelegt ist diese Veranstaltung als Happening. Eine Art der Aktionskunst, in der künstlerische, visuelle, theatralische und auditive Formen vermischt werden. Das Besondere dabei: Das Publikum spielt ebenfalls eine wichtige Rolle und wird vom reinen Betrachter selbst zum Teil des Gesamtwerkes. So erklingt plötzliche Live-Musik aus dem Fahrstuhl oder beginnt eine spontane Theaterperformance im Stiegenhaus: Nach jeder Ecke könnte eine neue Überraschung lauern.

Gezeigt werden Werke von und mit den KünstlerInnen der Assista Kreativwerkstätten, David Lipp, sowie Installationen von Sebastian Six. Musikalisch begleitet wird das Happening von dem oberösterreichischen Singer-Songwriter Bernhard Eder, dem Geiger Florian Sighartner und Multitalent Florian Grossmann.

Die Veranstaltung beginnt um 19:00 Uhr, der Eintritt ist frei.
www.assista.org

A Vocabulary of Noise | bb15, Linz/AT | 23. + 26.9.2017

A Vocabulary of Noise flyer

Jan Adriaans, Bryony Gillard, Monique Hendriksen, Marie-Andrée Pellerin, FAXEN

In the framework of a group residency at bb15, Jan Adriaans (NL), Bryony Gillard (UK), Monique Hendriksen (NL), Marie-Andrée Pellerin (CA) and FAXEN collective (AT) develop a multi-event project in Linz that approaches the notion of noise and randomness on a conceptual level. Communication is considered as an interplay of pattern and randomness, a deterministic network infiltrated with errors, scratches and hiccups. These unpredictabilities shape the pattern again, in a constant process of adaptation. Noise keeps us from predicting the future. There is no blueprint we can draw conclusions from.

Public Working Session
September 23rd, starting at 14:00

Final Event
September 26th, 19:30

More:
http://bb15.at/termine/A_Vocabulary_of_Noise

New SIXBUS Track on IFAR Musique Concrète drop & recover compilation

I´m happy to announce that I (as sixbus) have a new track on the IFAR Musique Concrète drop & recover compilation. Its a sound compilation by the Netlabel Institute For Alien Reseach.

The track is called „Genova“ and it’s an acoustic trip through Genova

You can listen or buy to the hole compilation on bandcamp:
https://ifarmusiqueconcretecompilation.bandcamp.com/album/ifar-musique-concr-te-drop-recover-compilation

Datscha Radio 2017 | 25. – 29.8.2017

Datscha Radio 2017

I’m happy to announce that a track from my Album Feldsaiten is played at Datscha Radio 2017.

Datscha Radio 2017 / Plots & Prophecies / Parzellenprognosen / 25. – 29. August 2017

A five-day programme combining radio, gardening, hospitality and contemporary discourse in a live radio festival in a garden in the north of Berlin. Datscha Radio 17 uses radio as an artistic medium and as a source of inspiration and action. The process of radio making – otherwise quite a hidden event – becomes transparent in the winter garden of the house. Creative, interdisciplinary and open to everybody, Datscha Radio 17 transforms the privacy of the allotment garden intoa public space for art and communication. You are welcome to participate!

We broadcast from the 25th to the 29th of August 2017 !

With „Plots „and Prophecies“, Datscha Radio will take a look at the future of gardening, the links between biology and technology, and at the changing role of people in this world. Something has shifted in the old imbalance of flora and fauna … and we cannot be so sure that our present awareness will suffice to put these changes into a dialogue with the environment.

5 days = 5 themes

The Datscha radio garden assembles practitioners, gardeners and guests from various fields: music and performance, science and art, local and international.
Together we will trace and listen to the diverse voices, sounds, imprints and languages of the garden. We will broadcast in German and English, but there will be other languages to be heard as well.

  • Friday, August 25th: Hortus Politicus
  • Saturday, 26 August: New Symbioses
  • Sunday, August 27: Biotopes in Futur Perfect
  • Monday, August 28: Birds and Bees
  • Tuesday, August 29: Subterranean Meditations

Our Open Call invites international sound gardeners and radiophiles to participate by applying (with broadcasts / features / compositions) by the 5th of August.

Live broadcasting will start on Friday, the 25th of August at 12 noon. Our blog will be updated daily with information on the schedule, programme details, as well as the invited artists and guests.

We can be heard:

  •  Online at www.datscharadio.de
  •  over micro-FM in the surrounding of the garden
  • At selected times on the 88.4 Berlin and 90.7 in Potsdam

Open Call Artists 2017
Danke!!! Datscha Radio ist ausgesprochen glücklich über die Vielzahl und die Diversität der Einsendungen und freut sich folgende internationale KünsterInnen zu präsentieren:

  • Absolute Value of Noise/aka Peter Courtemanche (CAN)
  • Alexander Martinz  (GER)
  • Antonio D’Amato (F)
  • Ana Berkenhoff & Michael Holland (GER)
  • Bella (BRA)
  • Carina Pesch (GER)
  • Catherine Clover (AUS)
  • Claudia Wegener/radio continental drift (D)
  • Concours60radio (CAN)
  • Dafne della Dafne (UK, GER)
  • Demian Rudel Rey (AR)
  • Distant Animals (Daniel Alexander Hignell) UK
  • Dylan Matorell (AUS)
  • Elisabetta Senesi (AR)
  • Fernando Laub (Flaub) (USA)
  • Floriane Pochon, Phaune Radio (F)
  • Hagai Itzenberg (Israel)
  • Heather Kapplow (USA)
  • Hum& Hiss (Etherland, United States Minor Outlying Islands)
  • Joan Schuman (USA)
  • John Haway
  • Julia Drouhin (TAS)
  • Kala Pierson (USA)
  • Katarina Zimmerhakl (GER)
  • Kirsten Stolle (USA)
  • Lucía Chamorro (URY)
  • Mattia Bonafini (GER)
  • Margarethe Maierhofer-Lischka & Flora Könemann (GER)
  • Miyuki Jokiranta (AUS)
  • Nat Grant (AUS)
  • Nathalie Anguezomo Mba Bikoro (GER)
  • Paolo Pastorino (I)
  • Renata Roman (BRA)
  • Ricardo Paraíso Silvestre
  • Rocío Cano Valiño (Argentina)
  • Rodrigo Gobbett/Bakim Hey (BRA)
  • Sebastian Six (AU)
  • Sebastiane Hegarty (UK)
  • The Stockholm Research Institute (S)
  • Vitalij Kuzkin (NL)

Mediterranea 18 Young Artists Biennale | Tirana/AL | 4. – 9.5.2017

For the very first time, Albania will be the hosting country of the Biennale of young artists from Europe and the Mediterranean, a multidisciplinary event, promoted by BJCEM, that takes place once in two years in a different location in Europe, with young artists aged from 18 to 34 presenting their contemporary works and performances based on the general theme proposed by the Artistic Director.
The Ministry of Culture of Albania, in collaboration with BJCEM, will host 230 artists from Europe and the Mediterranean region. The public will have a different experience of contemporary art thanks to the interesting formula of Mediterranea 18 Young Artists Biennale, the proposed theme and unusual exhibition spaces in Albania.
The Ministry of Culture of Albania, together with BJCEM’s Board approved the appointment of Driant Zeneli as the Artistic Director of Mediterranea 18 Young Artists Biennale, with the responsibility for conceptualizing the theme of the Biennale and setting up the curatorial team, each of the curators curating one of the following six disciplines: applied arts, visual art, performance, literary creation, music and film.
Driant Zeneli is a renowned Albanian artist working between Milan and Tirana, who represented Albania at the 54th International Art Exhibition-Venice Biennale.

He has exhibited at: MuCEM, Marseille, (2016), Centre Pompidou, Paris, (2016); MSFAU Tophane-i Aime, Istanbul, (2016); Prometeogallery di Ida Pisani, Milan (2015; 2010); GAM, Museum of Modern and Contemporaryart Turin (2013); ZKM, Karlsruhe (2012); MUSAC, Castiglia León. Spain, (2012); Prague Biennale 5, Prague (2011); National Gallery of Kosove, Prishtine (2010); Museo d’Arte Contemporanea Villa Croce, Genoa (2009); National Gallery of Tirana, (2008).

Driant Zeneli conceptualized the theme of Mediterranea 18, having considered the following:

  • The main aim of BJCEM association, which is the use of art as a tool to promote diversity and intercultural dialogue;
  • the growing complexities of political, social and economic structures in the world and finally Albania, the hosting country of the Biennale that is defined by its isolated and communist past.

The theme is History + Conflict + Dream + Failure = HOME, and much more than a simple equation, Zeneli’s curatorial concept describes why HOME is grounded on these four elements:

‘’… History, intending the archive of the unaccountable number of individual stories, recorded or forgotten. Conflict, to consider the way we share homes. Dream as the project of home, as the fundamental human right to be free to choose and desire our real or imaginary home. Failure as the inner resistance of the various attempts, transformed along the way in search for the dream home’’.

The Curatorial Team comes from various countries and backgrounds, and bring with them valuable experience for curating their respective discipline:

Curator of Applied Arts: Jonida Turani
Curator of Visual Art: Maja Ciric
Curator of Performance: Ema Andrea
Curator of Literary Creation: ALA Group / Maria Rosa Sossai
Curator of Music: Alban Nimani&Rubin Beqo / Tulla Center
Curator of Film: Eroll Bilibani

Multiple exhibition spaces
The 230 selected artists will exhibit in some unusual and though-provoking spaces around Tirana and Durrës. The exhibition spaces include former communist sights, museums, buildings, installations, etc. The selected artists will be hosted in Tirana and Durres from May 4 to 9, 2017. In those days they will have the opportunity to show their works and will perform in the spaces provided in the two cities. The exhibitions will be open to the public until May 28, 2017.

more:
http://www.bjcem.org/mediterranea18/
http://www.kunstkultur.bka.gv.at/site/8306/default.aspx

Volumes | Floating Sound Gallery, St. Petersburg/RU | 23.4.2017

VOLUMES Graphic | detail | ©Faxen

True Blue News | Salzamt Linz/AT | 5.4.2017

A performative talk-discussion-news-broadcast-concert party thing with Utopic tones. Coming to a screen near you via DORFTV and LIVE! at the Salzamt, 19:30, 5th April 2017 from Sam Bunn, Davide Bevilacqua, Sebastian Six and Dave Perlis (USA) and Robert Storey (UK), a 13 part ‘Choir of the Future’ and various Citizens of the World.

PUREED NOISE SOUP | Concerts I 7.3.2017

Atsushi Tadokoro (JP), Gabriela Gordillo (MX), Sebastian Six (AT), Renick Bell (US/JP), Yen Tzu Chang (TW)

Puréed Noise Soup is a hybrid sound event, that involves a series of concerts, a workshop and an interactive installation, that puts together artists with different views of sound, which sources are data sets, live-coding, analogue and digital sounds, or electronic circuits. Observing the variety of this sound performances as if they were different tastes of ingredients, we want to present it as a process to make a puréed soup: all artists will provide different materials, that in the end, will be a unique sonic food for the audience.

Observing the sound performance as a tasting experience, an on-site installation, allows the audience to taste the ingredients themselves, and make their own mixes through interaction, as a first encounter with the sounds of each performer.

Concerts:
March 7th, BB15, Linz
March 16th, Signal Zirkus, Vienna

Facebook:
https://www.facebook.com/events/178238756000636/
https://www.facebook.com/events/654372854731147/

New SIXBUS Track on IFAR Musique Concrète overview syncopations compilation

I´m happy to announce that I (as sixbus) have a new track on the IFAR Musique Concrète overview syncopations compilation. Its a sound compilation by the Netlabel Institute For Alien Reseach.

My track is called „front loading life“ and the second on the compilation!
The starting point for the track is an recording of my washing machine its one full recording without any cut in it. Combined with other fieldrecorings from mechanical noises and processed with different audio effects this little piece comes to life.

You can listen or buy to the hole compilation on bandcamp:
https://ifarmusiqueconcretecompilation.bandcamp.com/

SIXBUS live at Offcity | Pardubice/CZ | 17.12.2016

I´m doing a little concert at the Offcity (not only) Christmas party .

Saturday 17th December 2016 18:00

10:00-16:00 GALLERY OF 1 HOUR
WHERE:
plácek před sochou Rudoarmějce (here)
Vernissage of the project of Eliška Perglerová and Iveta Čermáková, crepes, tea, christmas punch and much more.

18:00-??? CLEAR TO LAND
WHERE
: Automatic Mills (here)

Automatic Mills and their stunning athmosphere, friends, music, dinner, party, recapitulation of 2016, catalogue etc.
Line-up: Filip JakšSixBus (AT) and STRAND & friends (DE/AT): EP BACCALÀ release.

More on their webpage here: http://www.offcity.cz

Facebook event: https://www.facebook.com/events/1625630287729920/

Notes on tomorrow | Aveiro/PT | 28.10. – 14.12.2016

notes-creart-kopie

The FAXEN work Double Layer is Present in the Creart Exhibition „Notes on tomorrow“ in Aveiro (Portugal)

The CreArt European Exhibition Notes on tomorrow” will be presented in Aveiro (Portugal) on Friday, 28th October. The show, curated by Luísa Santos has the collaboration of 21 projects from the Creart network. With occasion of the opening, some of the artists will be present and there will be organized also parallel activities.

PARTICIPANT ARTISTS: Carolina Grilo Santos (1993, Aveiro); Davor Sanvincenti (1979, Koper); Eva Pacalová (1989, Kutná Hora); FAXEN art collective (founded 2004, Linz); Georg Pinteritsch (1986, Villach); Jelena Bando (1988, Zagreb); Jorge Méndez a.k.a. Jorge Peligro (1979, Ponferrada); Kateřina Držková (1978, Pardubice); Kovács Kinga (1987, Harghita County); Marco Musarò (1989, Gagliano del Capo); Marija Marcelionytė-Paliukė (1977, Vilnius); Marija Šnipaitė (1988, Vilnius); Monika Žaltauskaitė-Grašienė (1975, Kaunas); Nita Mocanu (1977, Arad); Paolo Ferrante (1984, Galatina); Povilas Ramanauskas (1987, Kaunas); Ricardo González (1957, Burgos); Stefano Bucciero (1985, Brazil); Stine Bråthen (1983, Kristiansand); Tvrtko Buric (1982, Bjelovar); Zsuzsánna Fodor (1986, Harghita County)

„NOTES ON TOMORROW “ CURATED BY LUISA SANTOS

If we think of contemporary art as a social system – an idea coined by Niklas Luhmann (1992) putting the arts in the realm of perception -, we locate art in what it does at its best: showing possible realities, through a critical observation, of the world we live in, at social, economical and political levels.

It is precisely in this idea that the history of the collective exhibition Notes on Tomorrow unfolds.  The characters (the works) of this story come together in a series of dichotomies. Firstly, the large in conflict with the small; on the other hand, the visual formalisation of the contrasts between History, fiction and memories; the relationship between the observer and the observed; contemplation and creation; networks of information, stories and seemingly random events; and, finally, the contradiction between known and unknown, translated by the desire to discover, to change to something beyond the horizon and, paradoxically, the need for familiar refuges.

These dichotomies are not about presenting definitive answers for contemporary society’s challenges but more about looking into a series of questions, observations and experimentations. In this way, these representations reflect the ambivalence of human relations. In other words, it is about visually translating small utopia’s at local levels through inventions, desires and propositions.

Notes on Tomorrow comes in a series of twenty-one voices from different European cities (Arad, Aveiro, Genoa, Harghita County, Kaunas, Kristiansand, Lecce, Pardubice, Valladolid, Vilnius, and Zagreb) to dwell on possible perceptions about current social issues and includes installations, drawings, texts, diagrams, videos, photographs and different kinds of situations.  – Luísa Santos

More:
http://creart-eu.org/
http://mca.cm-aveiro.pt/